Potsdam: Gottesdienst zum Queensday

Vor dem Queensday, den die schwul-lesbische Community in Potsdam Anfang Mai feiert, lädt die Stiftung Garnisonskirche am Samstag, 29.4., um 18 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst in die Nagelkreuzkapelle ein.

Zum Sonntagsauftakt.Gottesdienst am Sonnabend, 28. April gibt es in der Nagelkreuzkapelle (Breite Straße 7, 14467 Potsdam) um 18 Uhr einen besonderen Gottesdienst zum Queensday.

Es predigt Hanna Löhmannsröben über einen Abschnitt im 26. Kapitel der Apostelgeschichte. Dort wird beschrieben: Der Apostel Paulus und sein Mitarbeiter Silas sitzen als willkürlich Gefangene im Gefängnis der Stadt Philippi. Ein Erdbeben zerstört die Kerkertüren. Dennoch warten die Gefangenen, bis der Gefängniswärter sie freilässt – allerdings unter der Auflage, die Stadt zu verlassen: ein Text, der aktueller nicht sein könnte in einer Zeit, in der Millionen auf der Flucht sind und viele wegen ihrer Überzeugung in den Gefängnissen der Welt sitzen.

Der Gottesdienst wird ökumenisch unter Mitwirkung der Initiative „Christopher-Street-Day Potsdam“ gestaltet. Die musikalische Begleitung übernimmt Kirchenmusikdirektor Dietrich Schönherr am Flügel.

Der Queensday wird im Holländischen Viertel in Potsdam in diesem Jahr am 5. und 6. Mai gefeiert und ist Potsdams traditionsreiches schwul-lesbisches Fest.

Mehr Infos zum Gottesdienst finden Sie hier.

Mehr Infos zum Queensday in Potsdam gibt es hier.