Sich auf den Weg machen

Glöwen-Bad Wilsnack: Ein Einblick in das Pilgern mit mittelalterlicher Pilgermusik

Wanderschuhe mit angetrocknetem Wegeschlamm an der Soole

Am Sonnabend, 31. Juli, geht eine Pilger-Etappe von Glöwen nach Bad Wilsnack. Ziel ist die dortige Wallfahrtskirche „Heiligblut“, heute bekannt als Wunderblutkirche St. Nikolai.

Die Strecke auf dem mittelalterlichen Pilgerweg beträgt 20 Kilometer. Die letzten Kilometer führen entlang der alten Hamburg-Berliner Poststraße nach Wilsnack. Auf deren Vorgänger-Weg waren im Spätmittelalter sehr viele Pilger unterwegs, um bei den Wunderbluthostien ihr Heil zu finden. Unterwegs wird es musikalische Impulse geben und am Ziel, der Wunderblutkirche in Wilsnack, eine musikalische Andacht mit Mitgliedern des Berliner Vokalensembles Vox Nostra. Los geht es um 8 Uhr, Ankunft wird ca. um 19 Uhr sein.

Treffpunkt: Berlin – Hbf. – DB Infoschalter Europaplatz

Teilnehmerbeitrag: 10 € zzgl. eigene Kosten für die Bahn-Hin- und Rückfahrt.

Mitzubringen sind: wettergemäße Bekleidung, gutes Schuhwerk, Tagesverpflegung, Sitzunterlage und gute Kondition.

Weitere Auskünfte und Anmeldung gibt Heike Mohaupt-Wonnemann. Die qualifizierte Pilger-Begleiterin (ELKB) ist per Email erreichbar: heike_mohaupt(at)yahoo.de

Mehr Informationen über die Brandenburger Jakobswege finden Sie hier.

Die EKBO informiert hier übers Pilgern.