Pfingsten: Nacht der offenen Kirchen

Am Pfingstsonntag, dem 20. Mai 2018 öffnen 70 Kirchen in Berlin und Brandenburg ihre Türen für Besucher. Von Grillwurst bis Hochkultur steht alles auf dem Programm, das Sie über www.offenekirchen.de einsehen können. Gastgebende Gemeinden können hier auch noch kurzfristig ihr Programm veröffentlichen.

Eröffnet wird die Nacht der offenen Kirchen am 20. Mai um 18 Uhr mit einer ökumenischen Pfingstvesper im Berliner Dom zum Thema Frieden. Propst Christian Stäblein (EKBO), Weihbischof Matthias Heinrich (Erzbistum Berlin), Archimandrit Emmanuel Sfiatkos (Griech.-Orth. Kirche, Vors. des ÖRBB) und der alt-katholische Dekan Ulf-Martin Schmidt (Vorsitzender der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft der Freikirchen) werden kurze Statements zum Thema geben. An die Vesper schließt sich ein Konzert mit dem Chor der Serbisch-orthodoxen Gemeinde und dem Hxos-Chor (Ichos = Klang, www.hxos-chor.de) an. Beide Chöre sind von zahlreichen Auftritten bei ökumenischen Anlässen bekannt.