Pferdefriedenstour nach Russland gestartet

Mit einem Treck aus Kaltblutpferden zieht Pfarrer Helmut Kautz von Brück in Brandenburg über Polen, Kaliningrad, Litauen, Lettland, Estland nach Weliki Nowgorod in Russland. Das Motto lautet: "Pferde bringen den Frieden". Am Freitag, 20. Juli, wird der Tross um 10 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin gen Russland verabschiedet.

Titanen on Tour!

Jetzt ist er in Brück gestartet, der Treck mit sieben Planwagen und einem Glockenwagen, der die Friedensglocke nach Weliki Nowgorod in Russland bringen wird. Am 20. Juli um 10 Uhr wird die Friedens-Reisegesellschaft in Berlin vor dem Brandenburger Tor verabschiedet. Botschafter der zu durchfahrenden Länder Polen, Litauen, Estland, Lettland und Russland sowie die Spitzen von Staat und Kirche aus Berlin und Brandenburg sind dazu eingeladen.

Die Versöhnungsfahrt geht 2300 Kilometer über mehr als 70 Tage. An jedem Rastort wird die Friedensglocke geläutet und "Völkerverständigung gepflegt". Der Treck wird von Menschen und Tieren aus den jeweiligen Ländern begleitet. Er soll zudem ein Beitrag zu den Feierlichkeiten "100 Jahre Baltikum" sein. Die Friedensglocke soll dauerhaft im Kreml von Nowgorod aufgehängt werden und der Pferdetreck will zeigen, wie vor 850 Jahren die Flamen von Brügge über Brück nach Nowgorod gezogen sind. Gleichzeitig wird der Treck von 2009 vollendet, der von Brügge (Belgien) nach Brück (Fläming) ging.

Unter dem Leitgedanken "Europa sind wir - Pferde bringen Frieden" soll deutlich werden, dass ein gemeinsames Europa, bei allen Widrigkeiten der Zeit, Bestand und eine Zukunft hat. Mit der Tour will Pfarrer Helmut Kautz und sein Team "menschliche Zeichen setzen gegen Unwissenheit, Hass und Unverständnis – für ein wertvolles, freies und versöhntes Europa".

In der Sendung "Apropos Sonntag" auf Antenne Brandenburg war der Treck von Brück nach Russland am 8. Juli Thema. Das Audio können Sie hier nachhören.

Mehr Infos zur Reise finden Sie hier und hier.