Pferde-Friedenstreck erreicht russisches Gebiet

Nach einer Unmenge von Stempeln konnte der Treck in Frieden in Kaliningrad einfahren, wo sie herzlich empfangen wurden.

Foto ©Manuela Schneider

Kaliningrad (epd). Die Pferde-Friedenstour aus Brandenburg nach Russland hat die russische Grenze überquert. Die Einreise sei reibungslos verlaufen, teilte Pfarrer Helmut Kautz aus Brück am Freitag mit. "Pferde und Grenzer waren entspannt", erklärte der Vorsitzende des Kaltblut Zucht- und Sportvereins des märkischen Ortes, Thomas Haseloff: "Nach einer Unmenge von Stempeln konnten wir in Frieden ins Kaliningrader Gebiet einfahren, dort wurden wir herzlich empfangen." Der Treck mit acht Planwagen ist Mitte Juli in Brück bei Potsdam gestartet und soll Anfang Oktober nach einer rund 2.300 Kilometer langen Reise Weliki Nowgorod bei St. Petersburg erreichen.

Mit der Tour unter Beteiligung der evangelischen Kirche soll für Völkerverständigung und ein geeintes Europa geworben werden. Der Treck reist entlang einer historischen Handelsroute und bringt eine Friedensglocke nach Russland.

www.titanen-on-tour.eu
www.kirche-brueck.de