Pfarrer Lothar König ist "Demokratie"-Zeitzeuge

Videokonferenz am 24. November

Der evangelische Pfarrer Lothar König aus Jena und andere Zeitzeugen aus Ostdeutschland wollen im Internet über ihre Erfahrungen zum Thema Demokratie berichten. Die Videokonferenz unter dem Titel "Wie ich die Demokratie kennenlernte und was sie mir heute bedeutet" könne am kommenden Dienstag (24. November) öffentlich als Livestream verfolgt werden, teilte der Berliner Verlag Rohnstock-Biografien am Donnerstag mit. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung der Erzählsalon-Reihe "30 Jahre deutsche Einheit: Deine Geschichte - Unsere Zukunft". Gefördert wird die Reihe vom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz (CDU).

Neben Lothar König, der sich von 1990 bis 2019 als Leiter der Jungen Gemeinde in Jena gegen demokratiefeindliche Einstellungen in der Gesellschaft engagierte, seien sechs weitere Zeitzeugen zu erleben, darunter die Künstlerin Anke Hannemann aus Leipzig, die im Kulturamt der Stadt Leipzig die Geschäftsstelle Matthäikirchhof/Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal leitet.

Ebenso werden den Angaben zufolge der Kriminalist Manfred Rigow aus Berlin, die in Eisenhüttenstadt geborene Ökonomin Petra Eickhoff aus Köln, der aus Sachsen-Anhalt stammende, frühere niedersächsische Kulturminister Rolf Wernstedt (SPD), der in Thüringen geborene, frühere Direktor des Bauhauses Dessau und Chef der Internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land, Rolf Kuhn, sowie der in Baltimore/USA geborene Stadt- und Regionalplaner Michael A. LaFond aus Berlin als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

(epd)

Info
Der Livestream ist am 24. November ab 18 Uhr auf Youtube unter https://youtu.be/dXzc1gB8x_I erreichbar. Zudem soll der Stream auch auf der Projekt-Webseite www.deine-geschichte-unsere-zukunft.de abrufbar sein.