Orchestervereinigung hofft auf mehr Musiker in Gottesdiensten

Berlin (epd). Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) appelliert an die beiden großen Kirchen, während der aktuellen Corona-Beschränkungen mehr Auftritte von Musikern in Gottesdiensten zu ermöglichen. Die Auftritte sollten unter strenger Beachtung der Hygienevorschriften erfolgen, erklärte die Interessenvertretung der Orchestermusiker am Freitag in Berlin.

Die neuerlichen Schließungen von Konzerthäusern, Opern, Theatern und anderen Veranstaltungsorten bedeute ein umfassendes Auftrittsverbot, das für die Betroffenen immer unerträglicher werde. "Musikerinnen und Musiker suchen gegenwärtig überall händeringend nach Auftrittsmöglichkeiten", erklärte DOV-Geschäftsführer Gerald Mertens.

"Wir bitten bundesweit die Kirchenverantwortlichen, in den kommenden Wochen verstärkt Musikerinnen und Musiker aller Stilrichtungen sowie Musikstudierende zur musikalischen Ausgestaltung und Bereicherung der Gottesdienste einzuladen", sagte Mertens. Gerade im trüben November mit Buß- und Bettag und Ewigkeitssonntag könnte mehr Musik im Gottesdienst eine besondere Bereicherung für die Menschen bedeuten.

Mertens unterstrich, Musik habe seit den frühen Hochkulturen eine sinnstiftende religiöse oder kulturelle Bedeutung. Mit der Erlaubnis, Gottesdienste abzuhalten und sie musikalisch zu gestalten, werde die ursprüngliche und existentielle Bedeutung von Musik hervorgehoben.

Im Mai hatte sich die DOV nach der Lockerung des Gottesdienstverbots im Zuge der ersten Corona-Beschränkungen bereits an die Kirchen gewandt und für das Engagement von freiberuflichen Solisten geworben.