Offene Kirchen zum "Tag der Nachbarn"

Die Gemeinden verlegen dafür den traditionellen Pfingst-Termin für die "Nacht der offenen Kirchen" von Pfingstsonntag auf den 24. Mai.

Berlin (epd). Mehr als 40 Kirchengemeinden beteiligen sich am Freitag erstmals in Berlin und Brandenburg am "Tag der Nachbarn". Die Gemeinden verlegen dafür den traditionellen Pfingst-Termin für die "Nacht der offenen Kirchen" von Pfingstsonntag auf den 24. Mai, wie der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg mitteilte. Vertreten seien Gemeinden aller Konfessionen.

Der Vorsitzende des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg, der griechisch-orthodoxe Archimandrit Emmanuel Sfiatkos, betonte: "Wir kommunizieren über Facebook mit Freunden aus aller Welt, kennen aber kaum unsere Nachbarn." In einer Zeit, in der viele nur ihren eigenen Vorteil suchten und in sozialen Netzwerken der Hass dominiert, sei es wichtig, "Achtsamkeit und Zusammenhalt zu stärken".

Die "Nacht der offenen Kirchen" findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt. Kirchen öffnen dafür ihre Türen mit einem Programm von Bach bis Bratwurst. Geplant sind unter anderem Konzerte, Lesungen und Turmbesteigungen. Kirchengemeinden in Cottbus und Umgebung laden weiterhin am 9. Juni zur traditionellen "Nacht der offenen Kirchen" ein, wie der ÖRBB weiter mitteilte.

Der bundesweite "Tag der Nachbarn" war im vergangenen Jahr ins Leben gerufen worden. Der Vorteil der Terminverlegung sei, dass die Kirchengemeinden sich so an einem größeren Netzwerk beteiligen können, "das uns über unsere Kirchenmauern hinweg mit anderen Menschen, Gruppen und Initiativen" verbinde, hieß es im Januar zur Begründung. Zugleich löse das Zusammengehen mit dem "Tag der Nachbarn" ein Terminproblem. Denn Pfingsten sei als Termin der "Nacht der offenen Kirchen" in den vergangenen Jahren zunehmend in die Kritik geraten "wegen zahlreicher Konkurrenzen" wie Konfirmationen und dem Karneval der Kulturen in Berlin.

www.oerbb.de
www.fest-der-kirchen.de