Ökumenisches Marathon-Gebet

Anlässlich des Berlin-Marathons am 24. September 2022 um 16 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Foto: Miguel A Amutio / Unsplash

Mitten in Europa herrscht Krieg. Gegen alle Regeln des Völkerrechts hat die russische Regierung die Ukraine überfallen. Die Grenzen eines selbstständigen Staates wurden missachtet und bis heute verlieren friedliche Menschen in diesem Krieg das Leben. Grenzen können Mauern sein oder Brücken werden – zwischen Menschen und auch in einem Menschen selbst.

Wer Marathon läuft, kennt sich mit Grenzen gut aus. Wer Marathon läuft, stößt auf Grenzen und überwindet sie auch. Viele Läufer:innen werden den Marathon in Berlin für ein klares Bekenntnis zu Frieden, Vielfalt und Verbundenheit nutzen. Menschen aus mehr als 120 Nationen werden an den Start gehen und den Marathon zu einem Zeichen des Friedens machen.

Das unterstützt die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Mit Gott und vielen Läufer:innen wird dort Gottesdienst gefeiert und für den Frieden gebetet – und der Friede mit an den Start genommen. Eine herzliche Einladung zum Mitfeiern am Samstag, 24. September 2022, um 16 Uhr

Den Gottesdienst werden gemeinsam gestalten:
Peter Burkowski, Pfarrer i.R. und Läufer Dr. Lars Charbonnier, Pfarrer und Läufer
Heinz Frei, vielfacher Berlin-Sieger und erfolgreichster Schweizer Sportler aller Zeiten
Helmut Jansen, Pastoralreferent und Triathlet, x:Runners – Spiritueller Lauftreff
Horst Milde, Begründer des Berlin-Marathons, Ehren-Race-Direktor
Kathrin Oxen, Pfarrerin Kaiser-Wilhelm- Gedächtnis-Kirche, Berlin