Notübernachtungen

Mehr als 14.000 Übernachtungen in Traglufthalle für Obdachlose

7. April 2015. Berlin (epd). In der Traglufthalle für Obdachlose der Berliner Stadtmission am Innsbrucker Platz wurden in diesem Winter mehr als 14.000 Notübernachtungen gezählt. Pro Nacht konnten in der klimatisierten, über 1.000 Quadratmeter großen Halle mit Schlafbereichen, Duschen, Toiletten, Speisebereich und Kleiderkammer bis zu 100 Obdachlose untergebracht werden, teilte die evangelische Stadtmission am Dienstag in Berlin mit. Die Kosten für den Betrieb der Traglufthalle übernahm ein Energiedienstleister. Sie wurde erstmals in der Wintersaison 2013/2014 aufgestellt.

Mit dem Ende der Berliner Kältehilfe Ende März wird die Halle jetzt wieder abgebaut. Trotz milder Temperaturen erlebten die insgesamt 15 Notübernachtungen und 14 Nachtcafés der Berliner Kältehilfe in diesem Winter einen beispiellosen Ansturm. Insgesamt wurden den Angaben zufolge zwischen 1. November und 31. März rund 82.000 Übernachtungen von Wohnungslosen gezählt, knapp 9.000 mehr als im Vorjahr.

In Berlin gibt es Schätzungen zufolge bis zu 13.000 Wohnungslose. Davon leben vermutlich bis zu 3.000 Personen auf der Straße. Die 1989 gegründete Berliner Kältehilfe wird von Kirchengemeinden, darunter die Stadtmission, und Wohlfahrtsverbänden betrieben.