Neues Datum für Berliner "Nacht der offenen Kirchen"

Grund sei das Zusammengehen mit dem im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen "Tag der Nachbarn" an diesem Datum.

Berlin (epd). Die traditionelle "Nacht der offenen Kirchen" des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB) findet in diesem Jahr bereits am 24. Mai und nicht erst an Pfingsten statt. Grund sei das Zusammengehen mit dem im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen "Tag der Nachbarn" an diesem Datum, teilte der Ökumenische Rat am Donnerstag in Berlin mit.

Der Vorteil der Terminverlegung sei, dass die Kirchengemeinden sich so an einem größeren Netzwerk beteiligen können, "das uns über unsere Kirchenmauern hinweg mit anderen Menschen, Gruppen und Initiativen" verbinde, hieß es. Zugleich löse das Zusammengehen mit dem "Tag der Nachbarn" ein Terminproblem. Denn Pfingsten sei als Termin der "Nacht der offenen Kirchen" in den vergangenen Jahren zunehmend in die Kritik geraten "wegen zahlreicher Konkurrenzen" wie Konfirmationen und dem Karneval der Kulturen.

Der "Tag der Nachbarn" findet am letzten Freitag im Mai statt. Im vergangenen Jahr hat den Angaben zufolge die Stiftung nebenan.de unter Mitwirkung unter anderem der Diakonie Deutschland und des Bundesfamilienministeriums die Initiative zum "Tag der Nachbarn" entwickelt. Die Idee dazu sei denkbar einfach, hieß es: "Sich in der Nachbarschaft treffen, zusammen feiern und so ein Zeichen der guten Nachbarschaft setzen." Auch einige Kirchengemeinden hätten sich im vergangenen Jahr bereits daran beteiligt.

Der Vorsitzende des ÖRBB, Archimandrit Emmanuel Sfiatkos, und sein Stellvertreter, Propst Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, baten Kirchengemeinden, die die "Nacht der offenen Kirchen" an Pfingsten bereits fest in Ihre Jahresplanung für 2019 aufgenommen haben, um Verständnis. "Wir hoffen, dass Sie in diesem Fall noch umplanen können", heißt es in einem Schreiben.

www.oerbb.de
www.offenekirchen.de