Neuer Kulturbeirat der EKBO tagt zweimal im Jahr

„Eine gemeinsame Stimme von Kultur und Kirche zu kulturpolitischen Fragestellungen“

Berlin, 11. April 2022Am Dienstag, den 5. April 2022, trat der neu berufene Kulturbeirat der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Der Beirat aus 41 Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur und Kirche tagt zweimal im Jahr zu gemeinsamen Fragestellungen und Handlungsfeldern von Kultur und Kirche. Darüber hinaus dient er der Information und Beratung des Bischofs und der Kirchenleitung in kulturellen und kulturpolitischen Fragen.

Die konstituierende Sitzung des im November 2020 berufenen Kulturbeirats der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) fand am 5. April 2022 in der Kulturkirche St. Matthäus im Berliner Kulturforum statt. Es kamen 35 von 41 Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur und Kirche zusammen (siehe Mitgliederliste anbei). In seinem Eingangsstatement betonte Bischof Dr. Christian Stäblein die fundamentale Bedeutung der Kultur für das kirchliche Leben. Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats Olaf Zimmermann betonte umgekehrt die Bedeutung der Kirche für das kulturelle Leben in Deutschland und die daraus folgende kulturpolitische Verantwortung.

Bischof Christian Stäblein: „Kultur ist das Wasser, in dem Religion schwimmt, ohne das es keine einzige religiöse Lebensäußerung gäbe. Kultur ist immer und immer schon. Sie ist kein Akzidenz für kirchlich-kulturell besonders Interessierte. Sie ist ein Essential, der Boden, die Luft.“ – „Wahrnehmen, beraten, positionieren“ sei die Aufgabe des Kulturbeirats. Es müsse eine gemeinsame Stimme von Kirche und Kultur auch zu kulturpolitischen Fragen geben.

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats: „Die Kirche kann eine wichtige Verbündete für die Interessen der Künstlerinnen und Künstler unseres Landes sein. Schon 2007 haben wir als Deutscher Kulturrat darauf hingewiesen, dass die Kirchen nicht nur mit Blick auf Kirchenmusik und Architektur, sondern auch in ihren pädagogischen und diakonischen Aufgaben zu den wichtigen Kulturträgerinnen des Landes gehören. Damit kommt ihnen auch eine besondere kulturpolitische Verantwortung zu, die sie auch wahrnehmen sollten.“

Der Kulturbeirat der EKBO wird in seiner ersten Arbeitssitzung Anfang Juli 2022 in einer Generaldebatte unter dem Leitwort „Zwischenräume“ über das umstrittene Verhältnis von Kultur und Kirche diskutieren, später auch in Arbeitsgruppen über einzelne Themenkomplexe wie Diversität in Kultur und Kirche, Arbeitsbedingungen für Künstlerinnen und Künstler in der Kirche, Kirchen als Kulturorte, Erinnerungskultur, Flucht und Vertreibung. Der Kulturbeirat tagt zweimal im Jahr an wechselnden Orten.

Kontakt: Pfarrer Hannes Langbein, Kunstbeauftragter der EKBO und Geschäftsführer des EKBO-Kulturbeirats, Stiftung St. Matthäus, Auguststraße 80, 10117 Berlin, Telefon: 030-28395283, E-Mail: langbein(at)stiftung-stmatthaeus.de

Mitglieder Kulturbeirat der EKBO