Neuer Chefjurist der Berliner Landeskirche tritt Amt an

Feierliche Einführung am 22. Mai

4. Mai 2015. Berlin (epd). Der neue Konsistorialpräsident der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz tritt am Montag (4. Mai) sein Amt an. Der 46-jährige Jörg Antoine leitet künftig die Verwaltung der evangelischen Landeskirche, zu der rund eine Million Protestanten in Berlin, Brandenburg und Ostsachsen gehören. Der Jurist ist Nachfolger von Ulrich Seelemann, der zum 1. März neue Aufgaben in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) übernommen hatte. Feierlich eingeführt in sein Amt wird Antoine mit einem Festgottesdienst am 22. Mai in Berlin.

Antoine wurde am 30. Mai 1968 in Prüm in der Eifel geboren. Sein akademischer Lebenslauf nach dem Zivildienst am Uniklinikum in Bonn ist weit umfangreicher als üblich: Jura-Staatsexamen, Magister der Philosophie, Diplom-Betriebswirt. Nach drei abgeschlossenen Studiengängen an der Freien Universität Berlin folgten noch zwei Semester evangelische Theologie an der Humboldt-Universität. Dort wurde er 2001 mit einer juristischen Dissertation zum Thema Sterbehilfe promoviert.

Sein beruflicher Weg führte ihn zu verschiedenen wirtschaftsrechtlichen Anwaltskanzleien in Berlin. 2002 wechselte er als Kirchenjurist zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und war dort seit 2008 als Vorstand im Diakonischen Werk Niedersachsens tätig.