Neubert als Direktor der Kulturstiftung verabschiedet

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge hat den Gründungsdirektor der Stiftung St. Matthäus und langjährigen Kunstbeauftragten der evangelischen Landeskirche, Christhard-Georg Neubert, für sein Engagement gewürdigt. Neubert sei es gelungen, renommierte zeitgenössische Künstler dafür zu gewinnen, sich mit Fragen von Religion, Gottesdienst und Liturgie auseinanderzusetzen, erklärte Dröge am Sonntag in Berlin. Er sprach bei einem Empfang zum Abschied Neuberts als Direktor der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Mit Neubert sei die St.-Matthäus-Kirche am Kulturforum immer mehr "zu einem Ermöglichungsraum des Dialogs zwischen Kunst und Kirche geworden". Der 67-Jährige geht zum Jahresende als Direktor der Stiftung in den Ruhestand, bleibt aber für zwei weitere Jahre Kunst- und Kulturbeauftragter der Landeskirche, hieß es. Er werde so weiterhin Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen in Kunstfragen beraten. Zur Verabschiedung Neuberts waren unter anderem auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende und Berliner Altbischof Wolfgang Huber angekündigt.

Nachfolger Neuberts als Stiftungsdirektor wird im neuen Jahr Pfarrer Hannes Langbein. Langbein wurde 1978 in Jena geboren und studierte evangelische Theologie in Heidelberg, Zürich, Princeton und Berlin.

Neubert war 1999 von der Kirchenleitung der EKBO zum Kunstbeauftragten der Landeskirche und Gründungsdirektor der Stiftung St. Matthäus - Kulturstiftung der EKBO berufen worden. Mit Ausstellungen, Konzerten, Dialogveranstaltungen und Gottesdiensten habe er "ein Forum der Begegnung zwischen Kunst und Kirche aufgebaut", so Dröge weiter. Neubert habe es "Menschen ermöglicht, über die Kunst Zugang zur Transzendenz und zu dem spezifischen Gehalt des christlichen Glaubens zu gewinnen", sagte der Bischof.

Der 1950 in Thüringen geborene Neubert studierte nach seiner Schulzeit in Potsdam zunächst in Ost- und später in Westberlin sowie in Zürich. 1983 wurde er als Pfarrer ordiniert. Von 1985 bis 1999 war er Pfarrer der Kirchengemeinde Am Hohenzollernplatz in Berlin-Wilmersdorf.

Internet:
www.stiftung-stmatthaeus.de/