Mitsingen bei den Lehniner Sommermusiken

Einladung zum "Offenen Singen" vor der Klosterkirche Lehnin am 29. und 30. August

Die Klosterkirche Lehnin. Foto: Wikimedia

Die Lehniner Sommermusiken laden zum Offenen Singen vor die Tore der Klosterkirche Lehnin ein. Am 30. August um 11 Uhr soll die Bach-Motette „Jesu, meine Freude“ zur Aufführung kommen.

Mitmachen kann jeder, der über Chorerfahrung verfügt und vorzugsweise Kenntnis vom Notentext hat. Neben den spontanen Gästen werden Solisten, Sängerinnen und Sänger der Lehniner Kantorei sowie Mitglieder der Singschule Kloster Lehnin an der Veranstaltung teilnehmen. Eigene Noten sollen selbst mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist aber nicht erforderlich.

Wer dabei sein möchte, sollte sich bereits am Samstag, den 29.08.2020, von 12 bis 15 Uhr am Haupteingang der Klosterkirche Lehnin einfinden, denn dann findet eine erste Probe statt, genauso wie am Sonntag, 30.08., um 9.45 Uhr. Von 10.30 bis 11 Uhr wird ein verkürzter Gottesdienst in der Kirche gefeiert.

Proben und Veranstaltungen im Überblick:

Samstag, 29.8.2020, 12 Uhr Treffpunkt Haupteingang Klosterkirche Lehnin (bis 15 Uhr)
Sonntag, den 30.08.2020, 09.45 Uhr Einsingen vor der Klosterkirche.
10.30 Uhr kurzer Gottesdienst in der Klosterkirche mit Pfarrerin Almuth Wisch
11.00 Uhr Wechsel vor die Klosterkirche und dort Aufführung der Motette und Schluss des Gottesdienstes.

Infos zu den Lehniner Sommermusiken:

Bis in den September hinein erwarten das Publikum bei den 45. Lehniner Sommermusiken Konzerte in der Klosterkirche Lehnin sowie (am 19.9.) in der Feldscheune des Klostergartens. „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ - ein Psalm Davids (19,2) und zugleich Grundlage vieler Kompositionen aller Zeiten - ist Motto und Losung der diesjährigen Sommermusiken. Solisten, Instrumentalensembles und Chöreführen Werke auf, die die Verbindung zwischen Himmel und Erde beschreiben. Seit der Antike betrachtete man die Beziehungen der Gestirne zueinander als eine Art himmlische Musik. Dies fand Eingang in neue komplexe musikalische Kompositionen, die einen göttlichen Kosmos abbilden sollten. Werke Bachs können in dieser Hinsicht interpretiert werden. Die Lehniner Sommermusiken knüpfen an diesen Gedanken an und präsentieren einen Reigen sphärischer Konzerte. Das komplette Programm ist unter www.klosterkirche-Lehnin.de  erhältlich.

Neben den einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregeln werden von allen Veranstaltungen Musikvideos zu sehen sein, so dass auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können, zuhören können.

Eintritt Konzerte in der Klosterkirche: 15 € / ermäßigt 12 € | Jugendliche (15-18 J.) 5 € / Kinder frei
Rock im Kloster in der Feldscheune: einheitlich 5 €

Veranstalter: