Landesbischof Markus Dröge in London geehrt

Ehrendomprediger der St. Paul's Cathedral

16. April 2015. Berlin (epd). Große Ehre für Bischof Markus Dröge: Der Landesbischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist zum Ehrendomprediger der St. Paul's Cathedral in London ernannt worden. Nach Angaben der Landeskirche vom Donnerstag war Dröge bereits am Dienstagabend während eines Gottesdienstes in der englischen Hauptstadt in das Amt eingeführt worden.

Die Ehrung bildete demnach den Höhepunkt einer Englandreise Dröges. "Der Diözese London gelingt es, in der Verbindung ihrer Traditionen mit vielen innovativen Ideen die christliche Botschaft in das Leben der britischen Metropole hineinzutragen", lobte der Bischof.

Zwischen der Berliner Landeskirche und der Londoner Diözese besteht den Angaben zufolge seit 1998 eine enge Partnerschaft. So ist der anglikanische Bischof von London, Lordbischof Richard Chartres, seit 2009 Ehrendomprediger des Berliner Doms. Dort hatte er im selben Jahr auch Dröges Einführung in das Bischofsamt beigewohnt.