Laib und Seele: Lebensmittelsammlung für Bedürftige

Vor dem Erntedankfest sammelt "Laib und Seele" in Berlin wieder Lebensmittel für Bedürftige ein. Die Aktion von Berliner Tafel, RBB und Kirchen läuft vom 19. September bis 5. Oktober 2019.

Bis zu 660 Tonnen Lebensmittel verteilt die Berliner Tafel pro Monat an soziale Einrichtungen und Menschen. Foto: Berliner Tafel / Dietmar Gust

Einkaufen gehen, einen Artikel mehr kaufen und spenden – so einfach ist die Aktion „Eins mehr!“. Vom 19. September bis zum 5. Oktober 2019 sammeln Ehrenamtliche in 23 Berliner Supermärkten Lebensmittel für Bedürftige.

In den kommenden Wochen können die Berlinerinnen und Berliner wieder eine extra Packung Kaffee, Schokolade oder eine Konserve mehr kaufen und den ehrenamtlichen Laib-und-Seele-Helferinnen und -Helfern im Supermarkt übergeben. Natürlich darf es auch ein Paket Nudeln oder Reis sein – wichtig ist nur, dass es sich um haltbare Waren handelt.

Die gesammelten Spenden kommen zum Erntedankfest den Bedürftigen zugute, die in den Berliner Laib-und-Seele-Ausgabestellen mit Lebensmitteln unterstützt werden. Derzeit besuchen jeden Monat rund 50.000 Menschen die Ausgabestellen. "Laib und Seele" ist eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb.

An der „Eins mehr!“-Kampagne beteiligen sich Edeka-, Lidl-, Kaufland- und Rewe-Märkte, sowie ein NP-Markt. Die vollständige Liste der teilnehmenden Supermärkte erhalten Sie unter: https://www.berliner-tafel.de/laib-und-seele/helfen/spenden/