Kreiskirchentag in Wittstock: "Gott bewahre – Die Welt ist ein Dorf!"

Am 25. Juni 2022 ab 10 Uhr rund um die St. Marienkirche

Am 25. Juni feiert der Evangelische Kirchenkreis Wittstock-Ruppin in der und rund um die St. Marienkirche in Wittstock seinen Kirchentag. Beim Gottesdienst um 10.30 Uhr wirken vier große Chöre mit – zudem wird dem Neuruppiner Kantor Matthias Noack der Titel zum Kirchenmusikdirektor verliehen. Den Festakt nehmen Generalsuperintendent Kristóf Bálint und Landeskirchenmusikdirektor Gunter Kennel vor. Predigen wird Kristóf Bálint.

Der Kreiskirchentag steht unter dem Thema „Gott bewahre – Die Welt ist ein Dorf“. In seinem Geleitwort schreibt Landrat Ralf Reinhardt: „,Ein funktionierendes Dorf steht für ein Miteinander, steht für Solidarität und Nächstenliebe. Werte die die Kirche als wichtiger Teil und verlässlicher Partner in der Zivilgesellschaft vertritt.“. Bürgermeister Jörg Gehrmann legte in seinem Grußwort im Programmheft den Fokus auf das Miteinander. In kleineren Ortsstrukturen, in denen Nachbarn sich häufig begegnen und die sich persönlich kennen, sei der Wohlfühlfaktor größer - und das sei in jedem Fall eine erhaltenswerte Lebensqualität."

Wie vielfältig das Engagement der Kirche in der Gesellschaft ist, zeigt das Programm des Kirchentags. So haben auch der Landschaftspflegeverband und der Verein für Niederdeutsch einen Stand auf dem Kirchplatz, ebenso wie der Weltladen und das Netzwerk Gesunde Kinder. In den angebotenen Workshops geht es um „Das Dorf der Zukunft“, um „Neue Nachbar*innen“, „Übungen zur Gesprächskultur“ und eine kreative Bibelreflektion zur Schöpfungsgeschichte. Auch ein Trommel-Workshop, Meditationen und Kirchenführungen sind im Angebot. „Wie fair und nachhaltig ist Deine Kirchengemeinde?“ lautet die Frage in einer Runde in der es um Kirchenland-Verpachtung, nachhaltiges Bauen und faire Beschaffung geht.

Die Bewahrung der Schöpfung ist ein Anliegen des Kreiskirchentags, das sich nicht nur im Programm wiederfindet, sondern auch in der Infrastruktur: Es gibt kein Einmal-Geschirr, die Speiseangebote brauchen kein Fleisch um lecker und vielfältig zu sein, der Kaffee ist bio und aus fairem Handel. Eine Ausstellung im Wandelgang des Pfarrgartens fragt „Wie nachhaltig ist dein Verein, dein Unternehmen, deine Kirchengemeinde?“ und in der Kirche werden Karikaturen zu Klimawandel und Umweltpolitik gezeigt.

Auch für Kinder gibt es ein breites Angebot: Das Erzählzelt für Klein und Groß, die Pfadfinder-Jurte, der Mitmach-Zirkus von ESTAruppin und Spielstationen unter dem Titel „Spielen verbindet Welten“. Auch die Evangelische Schule Neuruppin beteiligt sich mit verschiedenen kreativen Angeboten, die von Schüler*innen selbst betreut werden.

Die Vielfalt des Kirchenkreises, besonders im musikalischen Bereich, spiegelt sich im Bühnenprogramm wieder: Kindergarten, Juniorkantorei, Männerensemble, Bläserchöre und die interkulturelle Gruppe ESTAbièn sind zu erleben.

Um 14 Uhr liest Margot Käßmann zudem aus ihrem Buch „Nur Mut! Von der Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise“

Zum Abschluss des Tages spielt auf der Bühne auf dem Kirchplatz die Gruppe „Patchwork“ aus Brandenburg. Auf ihrer Website heißt es: „Patchwork - das ist handgemachte Musik aller Stilrichtungen, die mit deutschen Texten, die witzig, geistreich und nachdenklich sind, jung und alt in ihren Bann zieht.  Patchwork - das sind neun Männer, deren Freude an der Musik und aneinander andere mitreißt, ansteckt und begeistert. Patchwork - das ist Musik mitten aus dem Leben, getragen von christlicher Überzeugung.

Der Kreiskirchentag ist öffentlich, sämtliche Programmangebote sind kostenfrei.