Knapp 1.000 "Offene Kirchen" in Brandenburg

Neues Heft enthält Hinweise zur Baugeschichte, Ausstattung und Ansprechpartner

02. März 2016 Potsdam/Berlin (epd). Knapp 1.000 Kirchen der Mark sind im aktuellen Heft "Offene Kirchen 2016 - Die Mark Brandenburg erkunden" gelistet. Das zum 17. Mal erscheinende Heft enthält auf 112 Seiten knappe Hinweise zu Baugeschichte und Ausstattung der Kirchen und informiert über Öffnungszeiten und Ansprechpartner. Zudem will es auf die Vielfalt der zahlreichen historischen Kirchengebäude sowie ihre künstlerisch oft wertvollen Ausstattungen aufmerksam machen und zu reizvollen Ausflügen in die brandenburgische Kulturlandschaft einladen, kündigte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg als Herausgeber am Mittwoch in Berlin an.

Abgerundet wird das Heft mit Beiträgen unter anderem zu mittelalterlichen Kirchentüren, einem Kaiser in Brandenburg, einem Kreuzweg im Oderbruch, dem Labyrinthpark an der Dorfkirche im uckermärkischen Malchow oder der Autobahnkirche in Zeestow (Havelland). Dazu gebe es extra Wander- und Reisetipps zu Dorfkirchen, Königsgräbern, Ritterburgen und einem Jungfrauenkloster in der Prignitz. Bezogen werden kann die Broschüre ab Ostern.