Kirchliche Angebote zum Buß- und Bettag in Berlin und Brandenburg

Berlin (epd). Evangelische Christen feiern am Mittwoch (21. November) mit Gottesdiensten und Projekttagen den Buß- und Bettag. So können Schüler unter dem Titel "Erinnere Dich mal" an einer Mauergedenkstättenführung mit anschließender Totenandacht teilnehmen, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Donnerstag mit. In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche findet zudem der traditionelle Schülergottesdienst in Berlin zum Buß- und Bettag statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto "Heute einen Krieg beenden". In Berlin können sich evangelische Schüler für die kirchlichen Bildungsangebote an dem Tag vom Schulunterricht befreien lassen.

Im Sprengel Potsdam wird beispielsweise in Eberswalde um 18 Uhr eine Taizé-Andacht im Martin-Luther-Saal angeboten. In der Landeshauptstadt selbst findet zur gleichen Zeit in der Nagelkreuzkapelle ein Friedensgebet statt. Und die evangelischen Kirche in Bälow feiert ebenfalls um 18 Uhr einen Sprengelgottesdienst. In Cottbus wird ein Schulgottesdienst mit dem Evangelischen Gymnasium Cottbus gefeiert. Eine Auswahl der Veranstaltungen zum Buß- und Bettag gibt es auf der Internetseite der evangelischen Landeskirche.

Der Buß- und Bettag wird in der evangelischen Kirche als ein Tag der Besinnung und Neuorientierung gefeiert. Er wird jährlich am Mittwoch vor dem letzten Sonntag des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) begangen. Der Buß- und Bettag wurde 1995 bundesweit als gesetzlich geschützter Feiertag abgeschafft. Lediglich in Sachsen besteht er bis heute als gesetzlicher Feiertag.

Info
Der Schülergottesdienst zum Buß- und Bettag findet am Mittwoch, 21. November, um 10 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin statt.

Der Schugottesdienst in Cottbus beginnt in der Oberkirche St. Nikolai ist um 10 Uhr.
Eine Auswahl weiterer Gottesdienste und Veranstaltungen zum Buß- und Bettag sind online zu finden unter: www.ekbo-termine.de.

www.bildungstag-ekbo.de