Kirchentag: Kulturprogramm-Eröffnung

„Zeig dich!“ Das regionale Kulturprogramm auf dem Kirchentag will aktuelle Positionen zeitgenössischer Kunst erlebbar machen. Die Vernissagen finden am 25. Mai statt.

Elisabethkirche. Foto: Stephan Pramme.

An mehr als 40 Standorten in Berlin und auch in Potsdam öffnet der Kirchentag Räume zur Präsentation von Kunst und Kultur, für Performances, Installationen, Theater- und Musikaufführungen, Klanginstallationen und politische Diskursveranstaltungen. Einen besonderen Schwerpunkt setzt das Kulturprogramm „Zeig dich!“, das ein von der EKBO berufener Kulturbeirat für den Kirchentag ausgewählt hat.

Die beiden Vernissagen für das Kulturprogramm „Zeig dich!“ finden am Donnerstag, den 25. Mai 2017 um 15 Uhr in der St. Elisabethkirche (Invalidenstraße 3, Berlin-Mitte) in Beisein von Bischof Markus Dröge und dem Vorsitzenden des Beirats „Zeig dich!“, Olaf Zimmermann, und um 19 Uhr in der Zwinglikirche (Rudolfstr. 14, Berlin-Friedrichshain) statt. Sowohl die Zwinglikirche als auch die St. Elisabethkirche und die St. Matthäuskirche (Matthäikirchplatz 1, Berlin-Tiergarten) werden für die Zeit des Kirchentages zu Kulturkirchen. Dabei werden nicht nur die Innenräume der Kirchen bespielt, sondern auch die Peripherie. So können Besucherinnen und Besucher neben zahlreichen anderen kulturellen Angeboten vor der St. Matthäuskirche in die Haut eines riesigen Fisches schlüpfen oder in der St. Elisabethkirche die interaktive Installation „Selbstbeweihräucherung“ ausprobieren. Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Breitscheidplatz, Berlin-Charlottenburg) bietet während des Kirchentages Raum für zahlreiche Diskussionsveranstaltungen mit kulturell ausgerichtetem Fokus. Auch viele Museen und andere kulturelle Einrichtungen haben ihr Programm auf Kirchentag und Reformationsjubiläum zugeschnitten.

Das Motto des Kulturprogrammes „Zeig dich!“ versteht sich komplementär zur Kirchentagslosung „Du siehst mich“ und betont das selbstbewusst-kreativ-aktive Moment gegenüber einem passiven Angesehenwerden. In einer Stadt, in der die Religionen verstärkt im Licht der Öffentlichkeit stehen und zugleich die Anonymität des Privaten an Stellenwert gewinnt, will es Menschen dazu bewegen, sich und ihr Selbst-, Welt- und Gottesverständnis selbstbewusst und öffentlich zu zeigen und zur Diskussion zu stellen. Zugleich ist das Motto „Zeig dich!“ eine Einladung an die vielfältige Kunst- und Kulturszene Berlins, sich und ihr Tun den Gästen des Kirchentages und natürlich auch den Berlinerinnen und Berlinern zu zeigen. Allen teilnehmenden Künstlern zahlt der Kirchentag ein Honorar.

Der Eintritt zu den Ausstellungen und Installationen von „Zeig dich! Kultur zum Kirchentag“ in den Kulturkirchen St. Elisabeth, St. Matthäus und Zwinglikirche ist frei.

Das gesamten regionale Kulturprogramm finden Sie hier: http://bit.ly/2qQUAx8