Kirchenparlament befasst sich mit "Gerechtem Frieden"

Berlin (epd). Die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz widmet ihre Herbsttagung vom 25. bis 28. Oktober dem Thema "Gerechter Frieden". Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorträge des Direktors des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Hans Joachim Schellnhuber, und des EKD-Friedensbeauftragten Renke Brahms, teilte die Landeskirche am Donnerstag in Berlin mit.

Schellnhuber, der unter anderem die Bundesregierung und die EU in Klimafragen berät, warnt seit Jahren vor den Folgen eines unbegrenzten Klimawandels und wurde in dieser Woche im japanischen Tokio mit dem Blue Planet Prize ausgezeichnet. Der Preis gilt nach Angaben des PIK als wichtigste Auszeichnung für Pioniere der Umweltforschung.

Die evangelische Landessynode befasst sich zudem mit Haushalts- und Strukturfragen, dem kirchlichen Arbeitsrecht und weiteren Themen. Auf der Tagesordnung stehen ein rund 389 Millionen Euro umfassender Nachtragshaushalt für 2017 sowie ein Doppelhaushalt für die kommenden beiden Jahre, in dem für 2018 rund 393 Millionen Euro und für 2019 rund 395 Millionen Euro eingeplant sind.

Die Synodentagung wird am Abend des 25. Oktober mit einem Gottesdienst in Frankfurt an der Oder eröffnet und am 26. Oktober in Berlin fortgesetzt. Zum Auftakt des zweiten Synodentages steht das traditionelle Wort des Bischofs auf der Tagesordnung, in dem sich Bischof Markus Dröge zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Fragen äußert. Das Bischofswort und die beiden Vorträge sollen erstmals zeitgleich per Livestream im Internet, auf Facebook und Youtube übertragen werden.

Zur Eröffnung der Synodentagung wird die gastgebende evangelische Kirchengemeinde von Frankfurt an der Oder und Lebus mit dem landeskirchlichen Siegel "Faire Gemeinde" ausgezeichnet. Der kirchliche Entwicklungsdienst verleiht das Siegel den Angaben zufolge seit 2016, dem Themenjahr "Reformation und die Eine Welt", an Kirchengemeinden, Einrichtungen und Werke, die sich in besonderer Weise um fairen Handel, globales Lernen, internationale Partnerschaften, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit bemühen.

Dem Kirchenparlament gehören 114 Protestanten aus Berlin, Brandenburg und Ostsachsen an. Sie vertreten rund 981.000 evangelische Christen in 26 Kirchenkreisen und 1.260 Gemeinden.

epd ost yj bue
# epd-Service

## Info
Die Synodentagung wird am Mittwoch, dem 25. Oktober, um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Gertraudkirche in Frankfurt an der Oder eröffnet und am Donnerstag, dem 26. Oktober in der Bartholomäuskirche in Berlin-Friedrichshain fortgesetzt.

## Internet
www.ekbo.de