Kirchenkreis Zossen-Fläming verabschiedet Superintendentin

Katharina Furian übernimmt im Berliner Konsistorium die Leitung der Abteilung für Personalangelegenheiten der Ordinierten und Pfarrer sowie für die Spezialseelsorge

Zossen (epd). Die langjährige Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Zossen-Fläming, Katharina Furian, wechselt in die Verwaltung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Die 56-jährige Theologin übernimmt zum 1. September im Berliner Konsistorium die Leitung der Abteilung für Personalangelegenheiten der Ordinierten und Pfarrer sowie für die Spezialseelsorge. Nach 18 Jahren als Superintendentin wurde Katharina Furian am Sonntag in Zossen in einem Gottesdienst aus dem Amt verabschiedet.

Katharina Furian wuchs kirchlichen Angaben zufolge in der DDR in einem evangelischen Pfarrhaus im Oderbruch auf, absolvierte zunächst eine Ausbildung als Krankenschwester und wurde nach dem Theologiestudium an der Berliner Humboldt-Universität 1991 durch Bischof Gottfried Forck zur Pfarrerin ordiniert. Zunächst übernahm sie ein Pfarramt in Golzow im Oderbruch, vor 18 Jahren wurde sie in Zossen zur Superintendentin gewählt. Im Berliner Konsistorium übernimmt sie das Amt von Harald Sommer, der am 27. August in den Ruhestand verabschiedet wird.

Ihre Nachfolgerin im Superintendentenamt im Kirchenkreis Zossen-Fläming, die Berliner Pfarrerin Katrin Rudolph, soll am 2. September um 14 Uhr in der Jakobi-Kirche in Luckenwalde in ihr neues Amt eingeführt werden.

www.kkzf.de
www.ekbo.de