Kirchengemeinden feiern Weltgebetstag

Ökumenische Gottesdienste am 4. März 2016

1. März 2016 Berlin (epd). Christliche Kirchengemeinden feiern am Freitag (4. März) mit zahlreichen Veranstaltungen den diesjährigen Weltgebetstag. Er werde in diesem Jahr von Frauen aus Kuba ausgerichtet und unter dem Motto "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" begangen, teilte ein Sprecher der evangelischen Landeskirche am Dienstag in Berlin mit. Im Zentrum des kubanischen Gottesdienstes stehe das Zusammenleben unterschiedlicher Generationen.

Der Weltgebetstag wird den Angaben zufolge am ersten Freitag im März in 170 Ländern der Welt in ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. In vielen Gottesdiensten gibt es dazu landestypische Musik und Speisen - auch in Berlin, etwa in der Französischen Kirche oder der Evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Friedrichshain.

Christlicher Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehörten beim Weltgebetstag untrennbar zusammen, erklärte der Sprecher der Landeskirche. Ein sichtbares Zeichen dafür seien die Kollekten aus den Gottesdiensten in Deutschland, die neben der internationalen Weltgebetstags-Bewegung vor allem Frauen- und Mädchenprojekte weltweit unterstützen.