Kirchen wollen Teil der Osterkollekten für Notre Dame spenden

Damit solle ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit den katholischen Christen in Frankreich gesetzt werden.

Berlin (epd). Die beiden großen Kirchen in Berlin und Brandenburg wollen einen Teil ihrer Osterkollekte für den Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre Dame spenden. Damit solle ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit den katholischen Christen in Frankreich gesetzt werden, teilten die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und das Erzbistum Berlin am Mittwoch in der Bundeshauptstadt mit.

Der verheerende Brand der Kathedrale Notre Dame am Montag bewege viele Menschen, hieß es. Sie wollten ihre Verbundenheit mit Paris und mit denen, die sich auf die Feier der Kar- und Ostertage in diesem beeindruckenden Gotteshaus eingestellt haben, zum Ausdruck bringen - ganz besonders in Berlin, der Partnerstadt von Paris.

Die evangelische Landeskirche ruft ihre Gemeinden, Kirchenkreise und kirchlichen Einrichtungen dazu auf, ihre Ausgangskollekten am Ostersonntag deshalb ganz oder teilweise dem Wiederaufbau der Pariser Kathedrale zu spenden widmen. Das Erzbistum ruft ihre Pfarrgemeinden ebenfalls dazu auf und hat zudem eine Spendenkonto eingerichtet.

Es gehe dabei nicht um große Summen, wie sie bereits von Unternehmern und Institutionen zugesagt wurden, betonte der katholische Generalvikar Pater Manfred Kollig: "Es geht um eine Geste der Verbundenheit und der Solidarität in der Feier der Eucharistie durch die Kollekte und im Gebet."

Spenden sind möglich auf das Kollektenkonto:
Erzbistum Berlin
Verwendungszweck: Koll 99 - Notre Dame