Kirche widmet sich 30 Jahre friedliche Revolution und Mauerfall

"Es waren Christinnen und Christen, die in dieser Umbruchszeit vor 30 Jahren immer wieder auf Gewaltfreiheit bestanden haben", betonte Bischof Markus Dröge, "sie haben Gebete und Kerzen zu ihren Werkzeugen des Widerstandes gemacht".

Berlin (epd). Die evangelische Kirche widmet sich in den kommenden Wochen mit zahlreichen Veranstaltungen dem 30. Jahrestag des Mauerfalls. Dabei soll auch die Rolle der Kirche bei der friedlichen Revolution beleuchtet werden, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Dienstag mitteilte. Geplant sind unter anderem Andachten, Gottesdienste, Lesungen und Zeitzeugengespräche.

Am 9. Oktober wird in der Berliner Gethsemanekirche in der "Nacht der Lichter" für Menschen gebetet, die aktuell inhaftiert sind, weil sie sich für die Einhaltung der Menschenrechte eingesetzt haben, wie die Landeskirche mitteilte. Die Predigt hält Bischof Markus Dröge. Die Schauspielerin Anna Maria Mühe liest Erinnerungstexte. Ebenfalls in der Gethsemanekirche findet am 31. Oktober ein ARD-Fernsehgottesdienst zum Reformationstag unter der Überschrift "Glaube, Liebe, Revolution" statt.

Am 9. November veranstaltet der Kirchenkreis Prignitz einen Gottesdienst auf der Elbfähre unter der Überschrift "Freiheit im Fluss" mit Gästen aus dem Osten und Westen Deutschlands. Der Evangelische Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg und die Konrad-Adenauer-Stiftung zeigen in einem Videoprojekt unter dem Titel "Glaube. Liebe. Revolution. 30 Jahre Friedliche Revolution" in elf Videos persönliche Momente des Herbstes 1989, erzählt von Menschen aus Ost und West.

Info
Ein Überblick über die Veranstaltungen sowie Berichte von Zeitzeugen ist zu finden unter: http://u.epd.de/1br3