Kirche mit Aussichtsturm auf Weltnaturerbe Grumsin

Angermünde (epd). Der Turm der Stüler-Kirche im brandenburgischen Altkünkendorf wird künftig auch als Aussichtsplattform genutzt. Nach Abschluss der rund 180.000 Euro teuren Sanierung soll der Turm im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin am Samstag der Öffentlichkeit übergeben werden, teilte das Umweltministerium am Donnerstag in Potsdam mit. Der um 1850 errichtete Kirchturm in dem Ort bei Angermünde biete einen guten Blick auf das Unesco-Weltnaturerbe Grumsiner Forst.

Der Buchenwald gehört seit 2011 zum Weltnaturerbe. Der rund 34 Meter hohe Turm der evangelischen Kirche von Altkünkendorf wurde von dem preußischen Baumeister und Schinkel-Schüler Friedrich August Stüler (1800-1865) entworfen.

Das Projekt wurde den Angaben zufolge in Trägerschaft der Stadt Angermünde initiiert und umgesetzt und vom märkischen Umweltministerium finanziert. Die Kirche von Altkünkendorf gehört zur evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Angermünde und steht in der Nähe zum Infopunkt Grumsin. Rund um das Weltnaturerbe gibt es nach Angaben des Ministeriums noch zwei weitere größere Infostellen und Infozentren, die Blumberger Mühle bei Angermünde und die Dampfmühle mit Ausstellung in Groß-Ziethen.

Die Kirche von Altkünkendorf steht den Angaben zufolge seit 1988 unter Denkmalschutz und musste wegen ihres schlechten Zustands zeitweise gesperrt werden. Nach 1990 seien mehr als zwei Millionen Euro Fördermittel für die komplette Restaurierung der Dorfkirche eingesetzt worden, die 2001 wieder eröffnet wurde, hieß es.

Info
Der Kirchturm wird am Samstag, dem 15. Dezember, um 15 Uhr der Öffentlichkeit übergeben.

www.mlul.brandenburg.de
www.weltnaturerbe-grumsin.de