Kindersegnung in Berliner Genezarethkirche

In der Berliner Genezarethkirche wird der Weltkindertag am 20. September mit Segnungen von Kindern gefeiert. Dazu lädt das Berliner Segensbüro zu einem Fest in die Neuköllner Kirche ein. „Kinder sind ein Geschenk und eine Bereicherung. Und sie mussten in den vergangenen beiden Coronajahren auf Vieles verzichten“, sagte Pfarrerin Susann Kachel vom Segensbüro am Dienstag in Berlin. Deshalb sollen Kinder und ihre Familien bei dem Fest am Weltkindertag im Mittelpunkt stehen.

Die Segnungen finden am Nachmittag unter einem Luftballon-Regenbogen in der Kirche am Herrfurthplatz statt. Kinder und Familien können sich im Anschluss mit einer Polaroidkamera fotografieren lassen und das Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Bei einer Segenswunschaktion können überdies gute Wünsche für geliebte, kranke oder verstorbene Kinder an Luftballons gebunden und gen Kirchenhimmel geschickt werden.

Gefeiert wird an diesem Tag zudem mit einem Kinderfest auf dem Herrfurthplatz mit Musik, Seifenblasen, Kreidefarben und Planschbecken. Die Erzählerin Kathleen Rappolt lädt Kinder ein, aus einem Koffer Kindermärchen auszuwählen und zuzuhören. Die Familienberaterin Jovita Brose bietet einen Workshop für Erwachsene zum Thema „Mein Kind bereichert mich“ an.

Das Motto des diesjährigen Weltkindertags am 20. September lautet „Gemeinsam für Kinderrechte“. Bundesweit wollen an diesem Tag zahlreiche Initiativen mit lokalen Demonstrationen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder und Jugendlichen aufmerksam machen und ihre Anliegen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen.

(epd)

Segnungen und Fest am Dienstag, 20. September zwischen 15.30 und 18 Uhr.