Kandidat für Nachfolge von Bischof Dröge stellt sich vor

Kandidat für Nachfolge von Bischof Dröge stellt sich vor

Berlin (epd). Mit dem habilitierten Theologen und Kirchenmusiker Jochen Arnold aus Hildesheim (Niedersachsen) stellt sich am Sonntag der dritte und letzte Kandidat für die Nachfolge von Berlins evangelischem Bischof Markus Dröge vor. Der 51-Jährige wird zunächst am Nachmittag im Gottesdienst in der Berliner Marienkirche am Alexanderplatz predigen. Daran schließen sich Vortrag und Diskussion zum Thema "Erkennbar Kirche sein" an. Der Gottesdienst wird auch live im Internet übertragen, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Berlin mitteilte.

Die zehnjährige Amtszeit von Bischof Markus Dröge endet im Herbst, die Amtsübergabe ist für den 16. November vorgesehen. Über seine Nachfolge entscheiden die 114 Mitglieder des Kirchenparlaments auf ihrer Frühjahrstagung am 5. und 6. April in Berlin.

Als erster Kandidat hatte sich bereits am 27. Januar der jetzige Stellvertreter von Bischof Dröge, Propst Christian Stäblein, als Kandidat vorgestellt. Zwei Wochen später, am 10. Februar, präsentierte sich mit der hessischen Theologin und Senderbeauftragten Heidrun Dörken die zweite Kandidatin. Ausgewählt wurden die zwei kandidierenden Männer und Heidrun Dörken von einem eigens eingesetzten Bischofswahlkollegium.

Der Bischof oder die Bischöfin hat den Vorsitz der Kirchenleitung inne und vertritt die Landeskirche in der Öffentlichkeit und in der Ökumene mit anderen Kirchen. Zu den Aufgaben der leitenden Geistlichen zählt unter anderem, Theologinnen und Theologen für den Pfarrdienst zu ordinieren.

Bei dem ordinierten Theologen Arnold zieht sich die Musik wie ein roter Faden durch den bisherigen Werdegang. Seit 2004 ist er Direktor des Michaelisklosters Hildesheim, dem Evangelischen Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Arnold wurde am 28. Dezember 1967 in Marbach am Neckar geboren und hat Theologie in Tübingen und Rom sowie Kirchenmusik in Stuttgart studiert. Er war Kantor in Rom und im baden-württembergischen Reutlingen und hat ein Aufbaustudium der Popularmusik absolviert. Seine 2004 veröffentlichte Promotion trägt den Titel "Theologie des Gottesdienstes. Eine Verhältnisbestimmung von Liturgie und Dogmatik". Wenige Jahre später habilitierte er mit einer Arbeit über die Kantaten Johann Sebastian Bachs. Arnold hat einen Lehrauftrag für Chor und Chorleitung an der Universität Hildesheim und einen Lehrauftrag für praktische Theologie an der Hochschule Hannover. Außerdem lehrt er als Privatdozent für systematische und praktische Theologie an der Universität Leipzig. Arnold ist verheiratet hat nach eigenen Angaben vier Kinder und zwei Stiefkinder.

Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Marienkirche am Alexanderplatz.

www.ekbo.de

Der Gottesdienst wird unter www.ekbo.de/livestream im Internet übertragen.

Orte
St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin