Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und weitere Kirchen für Gebet und Einkehr geöffnet

Möglichkeit zum persönlichen Gebet, zur stillen Einkehr oder zum Entzünden von Gebetskerzen

Kerzen und Lichterbaum, Foto: J. Kaelberlah
Foto: J. Kaelberlah

In der Karwoche und bis zum Ostermontag ist die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche täglich vom Mittagsläuten um 12 Uhr bis 17 Uhr geöffnet – zum persönlichen Gebet, zur stillen Einkehr oder zum Entzünden von Gebetskerzen.

Während des Aufenthalts in der Kirche ist ein Mindestabstand von zwei Metern zueinander einzuhalten. Pfarrerin und Pfarrer der Gedächtniskirche und Ehrenamtliche achten vor Ort darauf, dass die Schutzregeln eingehalten werden und stehen auch für kurze Gespräche zur Verfügung. Bei Bedarf können seelsorgerische Gespräche telefonisch fortgeführt werden. Eine Besichtigung der Kirche ist mit Rücksicht auf die allgemeinen Beschränkungen nicht möglich, ebenso wie gemeinsames Singen im Kirchenraum wegen der erhöhten Infektionsgefahr durch Tröpfchen. Auch Veranstaltungen finden nicht statt. Ob die Kirche nach Ostern weiterhin zur Einkehr geöffnet bleibt, wird in den Ostertagen entschieden.

Am Karfreitag um 10 Uhr wird der rbb-Fernsehgottesdienst aus der Gedächtniskirche übertragen, am Ostersonntag um 11 Uhr ein Gottesdienst als Livestream auf www.ekbo.de/livestream. Täglich um 18 Uhr wird stellvertretend für die Gemeinde von zwei Personen ein Fürbittengebet in der Kirche gehalten. Persönliche Gebetsanliegen können per Mail an fuerbitten@gedaechtniskirche-berlin.de übermittelt werden.

Normalerweise zählt die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche täglich mehrere Hundert Besucher, darunter viele Touristen. Im Zuge der Verfügungen des Berliner Senats zur Eindämmung des Corona-Virus war sie zunächst ganz geschlossen worden. Da die allgemeinen Schutzregeln mittlerweile einer breiten Öffentlichkeit vertraut sind, entschied sich die Gemeindeleitung, die Kirche als Ort der Einkehr und des Gebets wieder zeitweise zu öffnen. In der aktuellen Verordnung des Berliner Senats ist „die individuelle stille Einkehr in Kirchen, Moscheen, Synagogen und Häusern anderer Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften“ ausdrücklich gestattet. Auch viele andere Kirchen in Berlin sind geöffnet.

Weitere geöffnete evangelische Kirchen in Charlottenburg-Wilmersdorf finden Sie unter www.cw-evangelisch.de/offenekirchen