Jugend-Medienzentrum in Forst eröffnet

Am Sonntag, 08.08.2021 wurde mit einem Gottesdienst, der von Landesjugendpfarrerin Julia Daser, Diakon Ralf Hornung-Petit, der JG aus Forst & Susanne Bierholdt gestaltet wurde, das Jugend-Medienzentrum eröffnet. Das ehemalige Noßdorfer Pfarrhaus wurde "neu formatiert" … so ähnlich formulierte es Julia Daser in ihrer Predigt und die Junge Gemeinde gab in ihrem Anspiel das Stichwort dazu. Unter freiem Himmel fand bei strahlendem Sonnenschein ein lebhaftes Miteinander statt, symbolisch wurde das rote Band durchtrennt und die neuen Räume im Geddaknmeindehaus besichtigt. Grußworte aus Politik & Kirche unterstrichen die Bedeutung dieses überregionalen Projekts.

Der Initiator des Projektes, Frank Feuerschütz, unterstrich in seinem Grußwort dessen Bedeutung und  Nutzen. Dieser Kirchenkreis übernimmt eine digitale medienpädagogische Vorreiter-Funktion.

Seit dem 1. März gibt es für die Jugendverbandsarbeit in den Kirchenkreisen die Möglichkeit zwei Mediencases auszuleihen und lokal in Produktionsstudios zu arbeiten. Mit jeweils 12 iPads und dazugehöriger Technik kann dann medienpädagogisch gearbeitet werden. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben in lokalen Studios Videos und Podcasts vor Ort zu produzieren. Die Studios befinden sich im AKD/Berlin und ab August 2021 im Kirchenkreis Cottbus/Forst. In den jeweiligen Orten können auch die Medien Cases ausgeliehen werden.

Flankierend dazu gibt es eine Fortbildungsreihe, um die Technik auszuprobieren und die Möglichkeiten des medienpädagogischen Arbeitens kennenzulernen. In der Fortbildungsreihe mit dem Titel Praxis Medienpädagogik sollen verschiedene Möglichkeiten in der Anwendung mit (digitalen) Medien erfahrbar gemacht werden. Neben dem praktischen Ausprobieren werden auch Themen rund um das Arbeiten mit Medien bearbeitet.

Link zu Angeboten und zu den Grußworten:

AnsprechpartnerIn