Jüdisch-christlicher Gottesdienst: Psalmen gegen das Getrumpel der Welt

Am Sonntag, dem 9. August 2020, wird in der St. Thomasgemeinde in Kreuzberg ein interreligiöser Gottesdienst gefeiert

Auch König David spielte die Harfe. Foto: Chi Nguyen Phung / Unsplash

Psalmen sind Lieder der Hoffnung und des Lebens. Es erklingen Klage und Lob, Zweifel und Zuversicht, Angst und Hoffnung mitten hinein in eine Welt voller Egoismus und Krieg. Je ohnmächtiger und bedrängter man ist, desto nötiger ist eine innere Verankerung. Das Buch der Psalmen ist ein besonderer Klangraum. Diese Gebete und Lieder laden ein, die Wirklichkeit mit den Augen Gottes zu sehen und sich nicht aufzugeben im Strudel der Zeit. Psalmen – Protestsongs gegen das Getrumpel und Getöse der Welt. Voller Sehnsucht und Kraft, von Gott her denken, vom Leben her.

Unter den Titel „Weisung fürs Leben – Psalmen gegen das Getrumpel der Welt" wird am Sonntag, dem 9. August 2020, um 10 Uhr in der St. Thomasgemeinde in Kreuzberg ein interreligiöser Gottesdienst gefeiert.

Ort: Evang. St. Thomasgemeinde, Bethaniendamm 23-27, 10997 Berlin
Predigt:
Dr. Andreas Goetze, Landespfarrer für den interreligiösen Dialog der EKBO
Musik:
Assaf Levitin, M.A., Kantor der liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover, Mitglied der „Drei Kantoren“, Chorleiter „Shalom Chor“ Berlin