Juden, Christen und Muslime laden zu Gesprächen

Auftaktveranstaltung am Sonntag

6. Mai 2015. Berlin (epd). Juden, Christen und Muslime in Berlin laden im Mai und Juni zu interreligiösen Gesprächsabenden ein. Unter dem Motto "Unterwegs an Orten des Gebets" sind drei Veranstaltungen geplant, kündigte die evangelische Landeskirche am Mittwoch in Berlin an. Gastgeberin sei jeweils eine Religionsgemeinschaft.

Den Auftakt macht am Sonntag (10. Mai) ein Dialog in der Reformationskirche Moabit zum Thema "Freund & Feind". Am 27. Mai lädt das Bosnische Islamische Kulturzentrum in Berlin-Kreuzberg zu einem Gesprächsabend unter dem Motto "Ich & Du - Zusammen?". Den Abschluss bildet am 10. Juni eine Diskussion zum Thema: "Fremdes & Eigenes" im Abraham Geiger Kolleg in Charlottenburg.

Veranstalter der Reihe sind neben dem Geiger Kolleg das Amt für kirchliche Dienste (AKD), das Berliner Missionswerk/Ökumenisches Zentrum, die Hochschulgemeinde Beth Hillel Potsdam, der Deutschsprachige Muslimkreis und die Islamische Föderation Berlin.