Jubiläumsfeier: 60 Jahre Brot für die Welt

„Hunger nach Gerechtigkeit“ lautet das Motto der 60. Aktion Brot für die Welt. Am 6. Dezember wird die Eröffnung der 60. Aktion und das Jubiläum ab 18 Uhr an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus gefeiert.

Hilfe für Menschen in Ruanda und Angola. Fotos: Brot für die Wwlt / Jörg Böthling, Karin Desmarowitz
Hilfe für Menschen in Ruanda und Angola. Fotos: Brot für die Welt

Seit 60 Jahren kämpft Brot für die Welt für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. In dieser Zeit wurde viel erreicht: Gemeinsam mit Partnerorganisationen weltweit und getragen von  vielen in evangelischen und freikirchlichen Gemeinden in Deutschland konnte "Brot für die Welt" bereits Millionen Menschen dabei unterstützen, ihr Leben aus eigener Kraft zu verbessern. Dabei zählt für Brot für die Welt jede und jeder Einzelne und die Verheißung, dass alle „das Leben und volle Genüge“ haben sollen.

Die Hilfsorganisation schreibt:"Es bleibt noch viel zu tun: Jeder neunte Mensch hungert und hat kein sauberes Trinkwasser. Millionen leben in Armut, werden verfolgt, gedemütigt oder ausgegrenzt. Die einen bauen ihren Wohlstand auf Kosten anderer aus. Das soll und muss nicht sein! Es ist genug für alle da, wenn wir gerecht teilen. In einer Welt, deren Reichtum wächst, darf niemand zurückgelassen werden.

Alle Menschen sind gleich an Rechten geboren. Jeder Mensch hat ein Recht auf gleiche Lebenschancen – egal wo er oder sie lebt. Unsere Partnerorganisationen tragen seit Jahrzehnten in tausenden Projekten dazu bei. Sie fördern Bildung und Gesundheit, den Zugang zu Wasser, Land und Nahrung. Sie kämpfen mit uns gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, die Rechte der Schwachen und die Bewahrung der Schöpfung. Sie schaffen Hoffnung, die Zukunft schenkt. Hoffnung, die Frauen, Männer und Kinder stark macht, Pläne zu schmieden und zu verwirklichen. Hoffnung auf Gerechtigkeit."

„Hunger nach Gerechtigkeit“ lautet das Motto der 60. Aktion Brot für die Welt. Das gemeinsam Erreichte macht Mut und lässt die Helfer weiter gehen auf dem Weg der Gerechtigkeit.

Zur Eröffnung der 60. Aktion und der Jubiläumsfeier am Donnerstag, den 06.12.2018, lädt Brot für die Welt um 18 Uhr in das Foyer des zentralen Hörsaalgebäudes der Brandenburgischen Technischen Universität (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus) ein. Hier findet ein Austausch über entwicklungspolitische Themen statt, im Anschluss wird gemeinsam gefeiert.Grußworte haltender Vizepräsident der BTU Matthias Koziol, die Diakoniedirektorin Barbara Eschen und Maren Dieckmann, die Geschäftsbereichsleiterin Jugend, Kultur und Soziales der Stadt Cottbus.

Mehr Informationen zur aktuellen Spendenaktion und zu Brot für die Welt finden Sie hier.

Materialien für Gottesdienste oder Gemeindebriefe stehen hier zum Download bereit.