Jetzt bewerben: Missionspreis 2021

Der ökumenische Verein "Andere Zeiten" fördert kreative Projekte von Kirchengemeinden und Gruppen mit 15.000 Euro

Foto: Harry Dona / Unsplash

Christen, die ihren Glauben engagiert und glaubwürdig weitergeben und Kirchen, die lebensnah und verständlich wirken – der ökumenische Verein Andere Zeitenmöchte "neue Wege finden, auf Suchende zuzugehen" und fördert daher kreative Projekte von Kirchengemeinden und Gruppen finanziell.

Der Andere Zeiten-Missionspreis will neue, mutige und originelle Aktionen zur Verbreitung und Festigung des christlichen Glaubens in Deutschland auszeichnen. Er wird einmal im Jahr verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert, über deren Aufteilung eine Jury entscheidet.

Den Missionspreis 2021 möchte Andere Zeiten an kreative Projekte vergeben, die den Dialog zur wechselseitigen Erschließung von Kirche und Kultur fördern.

In der Ausschreibung heißt es: "Die große Gemeinsamkeit von Kirche und Kultur liegt darin, dass sich beide mit den Sinnfragen des Lebens beschäftigen. Wo sind neue Wege, die zwischen der spirituellen und der säkulären Sphäre vermitteln und beide Seiten miteinander ins Gespräch bringen? Wir suchen Initiativen, die auch kirchen- oder religionsferne Menschen in die kirchlichen Räume holen und an deren Interesse an Literatur, darstellender Kunst oder Musik anknüpfen. Dabei sind selbstverständlich auch kulturdialogische Experimente willkommen, die der Ausnahmesituation der Corona-Pandemie geschuldet sind."

Bewerbungen sind bis zum 31.12.2020 schriftlich möglich – alles weitere erfahren Sie hier.