Interreligiöses Friedensgebet für Opfer von Christchurch

Berlin (epd). Das in Berlin geplante Drei-Religionen-Haus "House of One" lädt für Mittwochabend zu einem interreligiösen Friedensgebet für die Opfer des Anschlags im neuseeländischen Christchurch ein. "Gemeinsam, jeder in seiner Tradition, werden Juden, Christen und Muslime der Toten von Christchurch gedenken und für sie, für ihre Familien, für ihre Freunde beten", teilte die Stiftung "House of One - Bet- und Lehrhaus Berlin" am Dienstag mit. Bei dem Anschlag auf zwei Moscheen waren am Freitag 50 Menschen ums Leben gekommen.

"Wir - Juden, Christen und Muslime - wollen Seite an Seite beten, denn alle Menschen, unabhängig von dem, was sie glauben, sind Teil einer Menschheitsfamilie", betonte "House-of-One"-Pfarrer Gregor Hohberg am Dienstag in Berlin. Er fügte hinzu: "Beten, nicht Rache ist unsere Antwort auf den Hass, der Mitmenschen zu Feinden macht."

Rabbiner Andreas Nachama kritisierte, dass Moscheen, Kirchen oder Synagogen zu Angriffsflächen werden. "Wann wird die Welt sich besinnen, dass Hass nicht nur die Hassobjekte sondern auch die Hasser selbst zerstört?", so Nachama. Die Muslime, Christen und Juden aus dem "House of One" setzten dagegen auf Respekt und Liebe. Sie glaubten "fest daran, dass dieser Glaube Berge versetzen wird und die Welt ein kleines Stück besser machen kann", so Nachama. Dafür werde auch das Drei-Religionen-Haus in Berlin gebaut.

Imam Kadir Sanci lud Gläubige dazu ein, in der jeweils "eigenen Art und Tradition an die Opfer zu denken, für sie zu beten". Er sagte: "Von Gott sind wir und zu Gott kehren wir zurück."

Die Grundsteinlegung für das "House of One" ist für 2020 am Petriplatz in Berlin-Mitte geplant. Unter seinem Dach soll es eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee geben. Getragen wird das Projekt von der Stiftung House of One, die aus dem bisherigen Trägerverein "Bet- und Lehrhaus Petriplatz Berlin e.V." hervorgegangen ist, und neben christlichen auch jüdische und muslimische Unterstützer hat.

Info
Das interreligiöse Friedensgebet für die Opfer von Christchurch findet am Mittwoch, 20. März 2019, um 18 Uhr in der Berliner Parochialkirche statt.

Orte
Parochialkirche, Klosterstraße 67, 10179