Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Internationaler Tag von der Leichten Sprache

Am 28. Mai 2022

Die Bibel. Hier kann man das Glaubens·Bekenntnis lesen. Das Foto hat Aaron Burden gemacht.

Am Anfang war das Wort.

Das steht in der Bibel.

Aber viele Worte sind schwer zu verstehen.

Auch in der Bibel.

Wir brauchen einfache Worte.

 

Einfache Worte tun den Menschen gut.

Jeder Mensch soll verstehen,

was in der Bibel steht.

wir wollen einfach reden.

So können wir uns besser verstehen.

 

Menschen wünschen sich leichte Worte in Gemeinden.

Menschen wünschen sich leichte Worte in Gottesdiensten.

Wir können das gemeinsam lernen.

Leichte Sprache hat Regeln.

 

Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.

Der Tag erinnert uns:

Wir wollen einfacher sprechen.

 

Das Ziel wollen wir erreichen:

Alle Menschen können den Gottesdienst verstehen.

Alle Menschen können mitreden.

Alle Menschen können mit feiern.

 

(Diesen Text hat Christina-Maria Bammel geschrieben. Katharina Körting hat ihr geholfen.)

 

Leichte Sprache in unserer Kirche 

 

Die Kirche macht etwas für die Leichte Sprache. 

Sie hat das Glaubens·Bekenntnis in der Leichten Sprache geschrieben. 

Glaubens·Bekenntnis ist ein schweres Wort.

Den Glauben bekennen heißt:

Ein Mensch sagt:

Ich glaube an Gott.

Er sagt das laut.

Er sagt es zusammen mit anderen Menschen.

In jedem Gottes-Dienst sprechen die Christen

zusammen das Glaubens·Bekenntnis.

Sie sagen damit:

Wir gehören zusammen.

Wir gehören zur Glaubens-Gemeinschaft.

Das Glaubens-Bekenntnis ist ein sehr wichtiges Gebet.

Hier kann man das Glaubens·Bekenntnis in der Leichten Sprache lesen