Innenraum der Berliner Sophienkirche restauriert

Berlin (epd). Die jahrelange Sanierung der Sophienkirche in der Großen Hamburger Straße in Berlin-Mitte ist mit einem weiteren Bauabschnitt vorläufig abgeschlossen worden. Seit Ende Januar erstrahle auch der Innenraum wieder in barockem Gold und Weiß, teilten die evangelische Kirchengemeinde und der Förderverein Sophienkirche am Dienstag in Berlin mit. Der Abschluss der Arbeiten wird am Freitag mit einem Festkonzert und am Sonntag mit einem Festgottesdienst mit anschließendem Empfang gefeiert.

Die Sophienkirche ist die einzige noch erhaltene Barockkirche in der Berliner Innenstadt und gehört zur Evangelischen Gemeinde am Weinberg. Die Sanierungsarbeiten wurden durch die Gemeinde, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Landesdenkmalamt, das kirchliche Bauamt und durch private Spenden ermöglicht. Die Gesamtkosten für den vor etwa drei Jahren begonnenen jüngsten Bauabschnitt betragen nach Angaben von Gemeindepfarrerin Christine Schlund etwa 1,5 Millionen Euro.

Der Turm der Sophienkirche ist den Angaben zufolge der einzig erhaltene aus einem Turmbauprogramm von König Friedrich Wilhelm I., der in den Berliner Vorstädten 1730 bis 1735 neun Türme errichten ließ. Die Kirche wurde 1891/92 grundlegend umgebaut. Die jetzige Sanierung des Innenraums bezog sich den Angaben zufolge auf den neobarocken Zustand der Kirche von 1892. Mit Ausnahme des Fußbodens sei der Innenraum nun komplett denkmalpflegerisch erneuert worden. Zuletzt war er zwischen 1960 bis 1962 renoviert worden, damals mit einer vereinfachenden Neuausmalung in Grün, Weiß und Grau. Am 13. September 1964 predigte US-Bürgerrechtler Martin Luther King bei einem Spontan-Besuch in Ost-Berlin in der Sophienkirche.

Info
Freitag, 15. Februar 2019, 19.30: Festkonzert mit Werken von Purcell, Huber und Bach, Eintritt frei, Spenden erbeten!

Sonntag, 17. Februar 2019, 10 Uhr: Festgottesdienst und Empfang

www.gemeinde-am-weinberg.de