Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Infrastrukturministerium fördert Bau von barrierefreiem Wohnraum

Erfurt, Bad Langensalza (epd). Das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft fördert den Neubau von 25 barrierefreien Wohnungen in Bad Langensalza. „Barrierefreien Wohnraum für alters- und generationengerechtes Wohnen zu schaffen, ist ein zentraler Aspekt unserer Wohnungsbauförderung“, sagte Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij (Linke) am Montag. Durch den Bau würden vorwiegend Wohnungen für altere Menschen entstehen. Für das Bauvorhaben fielen Kosten von knapp 3,4 Millionen Euro an. Die Förderung des Ministeriums beläuft sich den Angaben zufolge auf knapp 2,7 Millionen Euro.

Die Wohnungen würden im Südosten der Stadt entstehen, erklärte das Ministerium weiter. „Für altersgerechtes Wohnen ist es auch wichtig, entsprechende Infrastruktur im Wohnumfeld zu berücksichtigen“, sagte Karawanskij. Die Mieterinnen und Mieter der neuen Wohnungen könnten deshalb eine Sozialstation sowie einen Gemeinschaftsraum nutzen, die sich in einem bereits vorhandenen Gebäude befänden, an das der Neubau angrenzen solle. Zudem befänden sich auch Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Neubaus.