Himmelfahrt-Prozession durch Berlin-Mitte

Mit einer Prozession durch Berlin-Mitte haben die evangelischen Kirchen in der Hauptstadt am Donnerstag Christi Himmelfahrt gefeiert. Nach einem Festgottesdienst im Berliner Dom führte die Prozession angeführt von Pferdekutsche, Blechbläsern und Glocke zur Marienkirche am Alexanderplatz. Dort ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Gebet Hunderte weiße, klimaneutrale Luftballons in den Himmel aufsteigen. Anschließend wurde zu einem Abendmahlsgottesdienst in die Berliner Bischofskirche eingeladen.

Veranstalter des Himmelfahrt-Umzugs waren die Berliner Domgemeinde und die Evangelische Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder. Nach zwei Jahren Unterbrechung durch die Pandemie hätte die schöne Tradition der beide Kirchen verbindenden Prozession wieder fortgesetzt werden können, hieß es.

Musikalisch gestaltet wurden Gottesdienste und Umzug von 70 Jungen des Staats- und Domchores Berlin, dem Barockmusik-Ensemble „lautten compagney Berlin“ und Domorganist Andreas Sieling. Die Predigt hielten Dompredigerin Petra Zimmermann und Marienkirchen-Pfarrer Eric Haußmann.

(epd)