Herzliche Einladung zum Bischofswechsel-Festgottesdienst!

Mit einem Festgottesdienst am Samstag, dem 16. November, um 15 Uhr wird Bischof Markus Dröge in den Ruhestand verabschiedet und sein Nachfolger Christian Stäblein ins Amt eingeführt. Der Bischofswechsel mit geladenen Gästen in der St. Marienkirche wird für eine größere Öffentlichkeit im Berliner Dom auf Leinwand übertragen.

Der Bischofswechsel wird per Video-Stream in den Berliner Dom übertragen. Fotos: Eduard Gaweiler / Katharina Dorn (Berliner Dom Presse)

Am 16. November 2019 wird um 15 Uhr in einem FestgottesdienstBischof Markus Dröge in den Ruhestand verabschiedet und sein Nachfolger Christian Stäblein in das Bischofsamt eingeführt.

In der Bischofskirche St. Marien wird der Gottesdienst mit geladenen Gästen aus Politik, Ökumene und anderen evangelischen Landeskirchen gefeiert, mit zahlreichen Pfarrerinnen, Kirchenmusikerinnen, Ehrenamtlichen und Gemeindegliedern. Feiern möchten wir jedoch mit Ihnen allen! Da der begrenzte Platz das in der St. Marienkirche leider nicht zulässt, wird der Gottesdienst, der live im rbb-Fernsehen zu sehen sein wird, zeitglich im Berliner Dom auf einer großen Leinwand übertragen. Die Programmhefte liegen bereit, Gäste im Dom können die Lieder mitsingen und die Gebete mitsprechen. Wir laden Sie herzlich ein, im Dom dabei zu sein und in großer Gemeinschaft diesen Gottesdienst zu feiern!

Im Gottesdienst wird eine Kollekte für medizinische Notfälle im Kirchenasyl gesammelt. Bischof Markus Dröge und Bischof Christian Stäblein freuen sich, wenn Sie statt eines persönlichen Geschenks die Kollekte mit einer Spende unterstützen. Unsere Kirche begleitet Geflüchtete in humanitären Ausnahmesituationen, indem sie einzelnen Personen nach sorgsamer Prüfung Kirchenasyl gewährt. Die Gemeinden übernehmen mit dem Kirchenasyl auch die Verantwortung über die medizinische Betreuung. Immer wieder gibt es medizinische Notfälle, wie plötzlich auftretende Erkrankungen: Diabetes, Krebserkrankung oder durch Unfälle notwendige Operationen. Da die Menschen im Kirchenasyl keine Krankenversicherung mehr haben, muss dann die Gemeinde für die Kosten aufkommen.

Mit der Kollekte soll der Grundstock für einen Fonds angelegt werden, aus dem medizinische Notfälle im Kirchenasyl finanziell unterstützt werden können.  Wenn Sie diesen Fonds unterstützen wollen, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf das Konto des Berliner Missionswerks  DE86 5206 0410 0003 9000 88, Stichwort: „0010 – Medizinische Notfälle Kirchenasyl“.

Der Festgottesdienst wird am 16. November ab 15 Uhr auch im rbb Fernsehen übertragen. Hier geht's zum Live-Programm.