Havelländischer Kirchentag in Brieselang

Am 18. September 2022

Unter dem biblischen Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ laden die Kirchenkreise Falkensee und Nauen-Rathenow zum 5. Havelländischen Kirchentag am 18. September 2022 von 11 bis 18 Uhr nach Brieselang ein.

Jeder Kirchentag ist ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikereignis, eine Plattform für kritische Debatten und ein besonderer Anlass, um Gemeinschaft zu erleben. Bischof Christian Stäblein wird in seiner Predigt beim Eröffnungsgottesdienst einige Gedanken zum Kirchentagsmotto, zum Nachdenken und Weiterdiskutieren mitgeben. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst statt.

Ein vielseitiges Programm für junge und ältere Menschen ist vorbereitet. Sie können sich an den Gesprächen beteiligen, die zum Motto des Kirchentages geführt werden, etwa beim Podiumsgespräch in der Kirche mit Bischof Stäblein, mit Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (Potsdam) und Landrat Roger Lewandowski (Rathenow) oder beim World-Café „Weiter Raum für alle!“ mit Luisa Sinate in der Robinson Grundschule.

Die Kinder und Jugendlichen sind in fünf verschiedene Räume, zum Beispiel in einen Klangraum, einen Erzählraum und zu einem Minecraftgame eingeladen. Auf dem Markt der Möglichkeiten, an den Marktständen der Kirchengemeinden, Vereine und Projekte kann man miteinander ins Gespräch kommen.

Ein Bühnenprogramm mit Grußworten, musikalischen Darbietungen und Projektvorstellungen ist ebenfalls geplant. Ein Highlight zum Abschluss des Kirchentages soll das Musical „Zeitlos“ von Jochen A. Modeß mit Kindern und Erwachsenen aus den Gemeinden sein, unter der Leitung von Therese Härtel.