Gottesdienste zum Schuljahresbeginn in Berlin und Brandenburg

Segnungsgottesdienste für Kinder, Eltern und Lehrer

Berlin/Teltow (epd). Zum Beginn des neuen Schuljahres laden evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen in Berlin und Brandenburg zu Schulanfangs-Gottesdiensten ein. So begrüßt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin die neuen Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Ursula-Wölfel-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Schule mit einem Einschulungs-Gottesdienst am Sonntag (4. September) auf der Festwiese in Teltow, kündigte die evangelische Landeskirche am Mittwoch in Berlin an.

Die Evangelischen Kirchengemeinden der Region Forst laden am 18. September in der Evangelischen Dorfkirche Dubrau zu einem Segnungsgottesdienst zum Schuljahresbeginn ein. Am Montag (5. September) startet zudem die Evangelische Schule Berlin Zentrum mit einem Gottesdienst in der St. Marienkirche am Alexanderplatz in das neue Schuljahr.

In Berlin-Tegel feiern am 11. September drei evangelische und eine katholische Kirchengemeinde gemeinsam mit der Revierförsterei Tegelort einen Ökumenischen Schulanfänger-Gottesdienst im Grünen. In den Berliner Kirchengemeinden Mariendorf und Mariendorf-Süd führen Schüler am 16. September in einem Gottesdienst das Musical "Regenbogenfisch" auf. Weitere Termine gibt es auf der Homepage der evangelischen Landeskirche: www.ekbo.de/kalender.html