Gottesdienst mit Bischofskandidaten per Livestream im Internet

Berlin (epd). Vor der Berliner Bischofswahl 2019 sollen die Gottesdienste zur Vorstellung der Kandidierenden erstmals per Livestream im Internet übertragen werden. In der Marienkirche am Alexanderplatz stellt sich zunächst am 27. Januar der Propst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, als Bischofskandidat mit einer Predigt vor, teilte die Landeskirche am Donnerstag in Berlin mit. Am 10. Februar folgt ein Gottesdienst mit der Theologin Heidrun Dörken aus Frankfurt am Main, am 24. Februar stellt sich der Hildesheimer Theologe und Kirchenmusiker Jochen Arnold vor.

An die rund einstündigen Gottesdienste schließen sich den Angaben zufolge jeweils ein etwa 20-minütiger Vortrag der Kandidierenden zum Thema "Erkennbar Kirche sein" sowie Diskussionen an. Gottesdienste und Vorträge sind öffentlich. Die zehnjährige Amtszeit von Bischof Markus Dröge endet Mitte November. Über die Nachfolge wollen die 114 Mitglieder des Kirchenparlaments bei ihrer Frühjahrstagung Anfang April in Berlin entscheiden.

Der Bischof oder die Bischöfin hat zugleich den Vorsitz der Kirchenleitung inne und vertritt die Landeskirche in der Öffentlichkeit und in der Ökumene mit anderen Kirchen. Zu den Aufgaben der leitenden Geistlichen zählt unter anderem, Theologinnen und Theologen für den Pfarrdienst zu ordinieren.

Info
Die Gottesdienste beginnen jeweils um 15 Uhr in der Marienkirche am Alexanderplatz.

www.ekbo.de
Die Gottesdienste werden unter www.ekbo.de/livestream im Internet übertragen.

Orte
St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin