Gottesdienst für Christen, Juden und Muslime

(epd). Das interreligiöse Berliner "House of One" und die Evangelische Schulstiftung laden am Dienstag (21. Mai) zu einem multireligiösen Gottesdienst für Christen, Juden und Muslime in die St. Marienkirche am Alexanderplatz ein. Damit solle "ein deutliches Zeichen für mehr Toleranz und Verständigung" gesetzt werden, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Frank Olie, am Mittwoch in Berlin. Gestaltet wird die Feier von Imam Kadir Sanci, Rabbiner Andreas Nachama und Pfarrer Gregor Hohberg sowie von Schülern.

Berlin gelte als vielfältig und tolerant: "Aber eine offene und wertschätzende Haltung setzt Begegnung und Verständigung voraus", heißt es in der Einladung. Der Gottesdienst findet traditionell einen Tag vor dem Berliner Friedenslauf statt.

Beim 14. Berliner Friedenslauf werden den Angaben zufolge rund 4.500 Schüler aus Berlin und Brandenburg erwartet. Dabei sucht sich jeder Läufer einen Spender und vereinbart mit ihm einen festen Betrag für jede gelaufene Runde. Die 1,9 Kilometer lange Strecke führt am Brandenburger Tor vorbei und durch den Tiergarten.

Im vergangenen Jahr trugen die Läufer den Angaben zufolge rund 40.000 Euro zusammen. Davon wurde ein Friedensprojekt im Libanon unterstützt. In diesem Jahr werden die Läufer Friedensprojekte in Israel und Palästina unterstützen, hieß es. Zudem fördere die Evangelische Schulstiftung mit den erlaufenen Spenden das "House of One", ein von Juden, Christen und Muslimen gemeinsam geplantes Bet- und Lehrhaus im Herzen Berlins.

Info
Der Gottesdienst beginnt am Dienstag, dem 21. Mai um 10.30 Uhr in der St. Marienkirche.
Der Friedenslauf startet am Mittwoch, dem 22. Mai 2019, um 10:30 Uhr mit einem Bühnenprogramm vor dem Sowjetischen Ehrendenkmal auf der Straße des 17. Juni.

www.house-of-one.org
www.schulstiftung-ekbo.de