"Görlitz bleibt": Ökumenische Andacht

Am Dienstag, 21. August, findet um 17 Uhr in der Frauenkirche Görlitz eine ökumenische Andacht mit Bischof Wolfgang Ipolt und Generalsuperintendent Martin Herche statt. Anlass ist das Dank-Fest der IG Metall „Görlitz bleibt“.

Die Demonstrationen in Görlitz im Winter 2017/18. Fotos: Robin Schatten

Bereits seit November vergangenen Jahres haben sich die Kirchen mit Stellungnahmen, Einladungen zu Fürbittgebeten und Aktionen, wie dem Weihnachtsliedersingen am Siemens-Werkstor an die Seite der Mitarbeitenden der Werke von Bombardier und Siemens gestellt. Dabei galt die Solidarität der Görlitzer Kirchen allen, die sich um sichere Arbeitsplätze sorgen, zugleich aber auch der Dank und die Fürbitte allen, die gern und manchmal unter schwierigen Bedingungen ihrer Arbeit nachgehen.

Am Dienstag, dem 21. August 2018, wird nun um 17 Uhr in der Frauenkirche Görlitz eine ökumenische Andacht unter Mitwirkung von Bischof Wolfgang Ipolt und Generalsuperintendent Martin Herche stattfinden. Anlass ist das Dank-Fest der IG Metall „Görlitz bleibt“.

Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ostsachsen, Jan Otto, wird ebenso ein Grußwort sprechen wie die Betriebsräte Renè Straube (Bombardier) und Ronny Zieschank (Siemens). Anschließend werden Bläser Görlitzer Posaunenchöre unter Leitung von Kreisposaunenwart Steffen Peschel auf dem Marienplatz zu hören sein.

Um 18 Uhr findet dort eine Podiumsdiskussion statt, an welcher seitens der Kirchen Pfarrer Burkhard Behr vom Zentrum für Dialog und Wandel teilnehmen wird.

Mehr Infos finden Sie hier.