Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Georg Thimme ist neuer Superintendent

Pfarrer Georg Thimme ist zum neuen Superintendenten in Cottbus und damit zum Nachfolger von Ulrike Menzel gewählt worden.

Norbert Staendike (Präses der Synode), Georg Thimme, Theresa Rinecker (Generalsuperintendentin). Foto: Ev. Kirchenkreis Cottbus

In der Sonderwahlsynode vom 13.06.2019 entschieden sich die Mitglieder der Synode für Pfarrer Georg Thimme als Nachfolger von Superintendentin Ulrike Menzel.  

Die Amtseinführung erfolgt am 22.09.2019 um 14 Uhr in einem Festgottesdienst in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus.  

Georg Thimme wurde 1966 in Berlin geboren. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Marburg und Berlin war er Vikar in  Cottbus, leitete dann die Studierendengemeinde der BTU Cottbus (1996-98) und war als Gemeindepfarrer zunächst im Kirchenkreis Zossen tätig. Seit 2010 ist er geschäftsführender Pfarrer der Heilig-Geist- Kirchengemeinde Werder (Havel) im Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg, ist dort u.a. Mitglied des Kreiskirchenrates und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes Potsdam e.V. Georg Thimme ist getrennt lebend und Vater von vier Kindern.  

Hintergrund: Superintendentin Ulrike Menzel tritt zum 1. September 2019 eine neue Stelle als Theologischer Vorstand der Samariteranstalten Fürstenwalde an. Ihre Verabschiedung wird im Gottesdienst am 7. Juli 2019, 15:00 Uhr in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus sein.