Gemeinde-Picknick zum Kirchentag 2017

Gekommen waren rund 70 Teilnehmer aus etwa 15 Gemeinden der Landeskirche

Berlin (epd). Zur Einstimmung auf den 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 hat die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Samstag im Park am Gleisdreieck in Berlin-Kreuzberg zu einem Kirchentagspicknick eingeladen. Gekommen waren rund 70 Teilnehmer aus etwa 15 Gemeinden der Landeskirche, die sich unter anderem an einem Gemeinde-Speed-Dating, einem Kirchentagstriathlon oder dem Basteln von Pappbrillen beteiligten, wie Landeskirchensprecher Christoph Heil am Samstag mitteilte.

Dazu gab es Informationen über die anwesenden Gemeinden und den Kirchentag, der unter dem Motto "Du siehst mich" vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin, Potsdam und Wittenberg stattfinden wird.

Den Auftakt machte eine gemeinsame Mit-Mach-Andacht mit Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au. Keine andere Großveranstaltung bietet solch eine Weite an persönlicher Beteiligung und emotionaler Teilhabe wie ein Kirchentag, betonte Aus der Au. Das Picknick habe die Möglichkeit geboten, sich kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Bereits am Samstagmorgen hatte der Berliner Bischof Markus Dröge im RBB-Hörfunk für ein Mitmachen bei dem kirchlichen Großereignis im nächsten Jahr geworben. Gebraucht würden Menschen, die den Kirchentag mitgestalten wollen und für die zahlreichen Gäste ein Quartier zur Verfügung stellen, sagte Dröge im Berliner Radio 88,8.

Zu dem alle zwei Jahre stattfindenden Protestantentreffen ganz im Zeichen des 500-jährigen Reformationsjubiläums werden allein in Berlin etwa 150.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. Der Abschlussgottesdienst findet auf den Elbwiesen in Wittenberg statt.