Gedenkgottesdienst und digitale Gedenkwand für Pfarrer Bernd Schade

Für den verstorbenen Bikerpfarrer Bernd Schade findet am Mittwoch (10. Juni) in Berlin-Reinickendorf ein Gedenkgottesdienst statt. Schade habe sich sein "kleines Kirchlein", die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, als Ort des Abschieds gewünscht, teilte der Evangelische Kirchenkreis Reinickendorf am Donnerstag in Berlin mit. Die Familie werde später im engsten Kreis Abschied nehmen bei einer Seebestattung vor der Insel Fehmarn.

Zudem lädt der Kirchenkreis zu einem Erinnern und Teilen auf einer digitalen Gedenkwand ein, die für den Bikerpfarrer eingerichtet wurde. Da die Platzverhältnisse in der Kirche sehr beschränkt seien, werden Trauernde angesichts der geltenden Abstands- und Hygienebeschränkungen der Corona-Krise darum gebeten, abzuwägen, "ob eine Teilnahme im Geiste möglich ist, um sich von Bernd Schade zu verabschieden", erklärte der Kirchenkreis weiter.

Bernd Schade war seit 1992 als Krankenhausseelsorger im Maßregelvollzug auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenanstalt im Kirchenkreis Reinickendorf tätig, betreute Häftlinge seelsorgerlich und lud zum Gottesdienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche ein. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer war Schade von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz außerdem mit der Seelsorge für Motorradfahrerinnen und -fahrer beauftragt, was ihn weit über den Kirchenkreis Reinickendorf hinaus bekannt gemacht hat. Schade war am vergangenen Samstag (30. Mai) im Alter von 65 Jahren im Kreis seiner Familie in Berlin gestorben.

(epd)

Info
Der Gedenkgottesdienst findet am Mittwoch, 10. Juni 2020, um 10.30 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Oranienburger Straße 285, 13437 Berlin, statt.

Die digitale Gedenkwand für Bernd Schade ist zu erreichen unter: https://padlet.com/kk_reinickendorf/gedenken_bernd_schade