Gebetswoche für die Einheit der Christen

Anlässlich der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ihren zentralen Gottesdienst am Donnerstag, 24. Januar 2019, um 18.30 Uhr im Berliner Dom.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen“ (Dtn 16,20a). Im Anschluss an den Gottesdienst wird der orthodoxe Metropolit Augoustinos gemeinsam von der ACK und dem Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) für sein ökumenisches Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hält Bundespräsident a.D. Christian Wulff.

Christen aus Indonesien haben die Texte vorbereitet

Die seit mehr als 100 Jahren bestehende Gebetswoche wird weltweit vom 18.-25. Januar begangen. Jeweils ein Land erarbeitet die Texte, die dann von allen Kirchen genutzt werden, um für Einheit und Versöhnung der Christen zu beten. Für dieses Jahr haben Christen aus Indonesien die Texte erstellt. „Unsere Einheit in Christus ist es, durch die wir in die Lage versetzt werden, gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen und ihren Opfern zur Seite zu stehen“, heißt es in dem Vorwort zu dem Gottesdienstablauf, der weltweit gefeiert wird. Die Kirchen seien dazu aufgerufen, „einmütig für die Gerechtigkeit Zeugnis abzulegen und Instrument der heilenden Gnade Christi für die gebrochene Welt zu sein“.

Gemeinsam mit der EKBO

Der Gottesdienst in Berlin wird zusammen mit dem Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg gefeiert. Neben dem ACK-Bundesvorsitzenden Bischof Karl-Heinz Wiesemann und den Mitgliedern des Bundesvorstands wirken u.a. der Vorsitzende des ÖRBB, Archimandrit Emmanuel Sfiatkos von der Orthodoxen Kirche, sowie Erzbischof Heiner Koch vom Bistum Berlin und Propst Christian Stäblein von der EKBO mit.

Ehrung von Metropolit Augoustinos für sein ökumenisches Lebenswerk

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen die ACK und der ÖRBB Metropolit Augoustinos für sein ökumenisches Lebenswerk ehren. Der Metropolit, der im letzten Jahr seinen 80. Geburtstag beging und seit 1980 Metropolit von Deutschland ist, habe als Priester, Bischof und höchster Vertreter der Orthodoxen Kirche in Deutschland „Großes für die Stärkung der Orthodoxen Kirche und die Gemeinschaft der Kirchen in unserem Land geleistet“, begründete Bischof Wiesemann die außerordentliche Ehrung durch die ACK und den ÖRBB. „Wir sind Gott von Herzen dankbar für den Dienst von Metropolit Augoustinos und möchten dies gemeinsam zum Ausdruck bringen“, so der Bischof. Die Laudatio zum Ehrenpreis wird der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff halten.

Weitere Informationen zur Gebetswoche für die Einheit der Christen finden Sie unter www.gebetswoche.de.